LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

Diskutiere LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Fachleute, ich bin Jasmin aus dem schönen Hamburg, absolute Fachfremde und habe mich zwecks meines Anliegen jetzt angemeldet. Mein Keller...

  1. #1 Jasmin Verhagen, 20.02.2013
    Jasmin Verhagen

    Jasmin Verhagen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fachleute,
    ich bin Jasmin aus dem schönen Hamburg, absolute Fachfremde und habe mich zwecks meines Anliegen jetzt angemeldet.

    Mein Keller ist zu klein, in unserem Mehrfamilienhaus gäbe es jedoch noch andere freie Kellerboxen, die natürlich zu anderen Wohnungen gehören.
    Die Hausverwaltung würde mir durchaus einen anderen Keller zur Verfügung stellen, nur ist da die Sache mit dem Stromzähler der bei jeder Wohnung (natürlich) einen fest zugeordneten Keller abdeckt.

    Wie man diese Zuordnung technisch umändern kann, wollte die Verwaltung jetzt klären. Das war allerdings schon vor einer Weile.
    Ich erhoffe mir von Euch eine Aussage, mit der ich zur Verwaltung gehen kann. Natürlich wird am Ende doch ein Fachmann gerufen, ich will die Sache nur anschieben da ich den größeren Keller wirklich brauche (Haushaltsauflösung).

    Bei Fragen zur technischen Ausstattung gehe ich gern in den Keller und lade ein paar Foto´s hoch und/oder Bezeichnungen.

    Würde mich sehr über Antwort freuen.
    Danke & Liebe Grüße
    Jasmin
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.717
    Zustimmungen:
    704
    AW: LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    Machbar ist alles

    Habt ihr eine zentrale Zähleranlage oder sitzen die in den Wohnungen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kurtisane, 20.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    Hallo!

    Wir können nicht "päpstlicher" sein als der Papst, sowas muss Du schon mit Deiner HVW abklären u. wenn Du selber schreibst dass Du "Laie" bist kannst Du nur bei Deiner HVW nochmals "urgieren", damit diese mit dem "Eli" ihres Vertrauens selber was organisieren sollen, wollen, müssen.

    Meine Meinung!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.203
    Zustimmungen:
    817
    AW: LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    Da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten, wie sowas gemacht wird
    1. Die Sicherung für deinen Keller sitzt im Verteiler deiner Wohnung
    2. Die Sicherung +evtl FI- Schutzschalter sitzt im Keller im Zählerschrank über deinem Zähler.

    Im ersten Fall hilft nur das umverlegen und evtl. verlängern der Leitungen zwischen den Kellerboxen.
    Im 2. Fall kann man das am Zählerschrank machen, wobei dabei aber bestimmt auch eine der beiden Leitungen verlängert werden muss.

    3. Möglichkeit, du ziehst in eine andere Wohnung:D

    Probleme gibt es aber garantiert, wenn das Haus nicht nur einen Eigentümer hat, sondern das nur gemeinsam verwaltete Eigentumswohnungen sind. Dann ist die zugehörigkeit der Keller zu den Wohnungen eine Eigentumsfrage und wird nicht so einfach änderbar sein.
     
Thema:

LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

Die Seite wird geladen...

LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen - Ähnliche Themen

  1. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  2. Laie: Wechsel Kippschalter für dummies

    Laie: Wechsel Kippschalter für dummies: Hallo, Ich muss einen Lichtschalter austauschen und komme mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht klar, Auf den Fotos sieht man, wie der alte...
  3. Laie Sparwechselschaltung

    Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  4. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  5. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...