1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

Diskutiere LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Liebe Fachleute, ich bin Jasmin aus dem schönen Hamburg, absolute Fachfremde und habe mich zwecks meines Anliegen jetzt angemeldet. Mein Keller...

  1. #1 Jasmin Verhagen, 20.02.2013
    Jasmin Verhagen

    Jasmin Verhagen Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fachleute,
    ich bin Jasmin aus dem schönen Hamburg, absolute Fachfremde und habe mich zwecks meines Anliegen jetzt angemeldet.

    Mein Keller ist zu klein, in unserem Mehrfamilienhaus gäbe es jedoch noch andere freie Kellerboxen, die natürlich zu anderen Wohnungen gehören.
    Die Hausverwaltung würde mir durchaus einen anderen Keller zur Verfügung stellen, nur ist da die Sache mit dem Stromzähler der bei jeder Wohnung (natürlich) einen fest zugeordneten Keller abdeckt.

    Wie man diese Zuordnung technisch umändern kann, wollte die Verwaltung jetzt klären. Das war allerdings schon vor einer Weile.
    Ich erhoffe mir von Euch eine Aussage, mit der ich zur Verwaltung gehen kann. Natürlich wird am Ende doch ein Fachmann gerufen, ich will die Sache nur anschieben da ich den größeren Keller wirklich brauche (Haushaltsauflösung).

    Bei Fragen zur technischen Ausstattung gehe ich gern in den Keller und lade ein paar Foto´s hoch und/oder Bezeichnungen.

    Würde mich sehr über Antwort freuen.
    Danke & Liebe Grüße
    Jasmin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    Machbar ist alles

    Habt ihr eine zentrale Zähleranlage oder sitzen die in den Wohnungen ?

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kurtisane, 20.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    Hallo!

    Wir können nicht "päpstlicher" sein als der Papst, sowas muss Du schon mit Deiner HVW abklären u. wenn Du selber schreibst dass Du "Laie" bist kannst Du nur bei Deiner HVW nochmals "urgieren", damit diese mit dem "Eli" ihres Vertrauens selber was organisieren sollen, wollen, müssen.

    Meine Meinung!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    Da gibt es prinzipiell 2 Möglichkeiten, wie sowas gemacht wird
    1. Die Sicherung für deinen Keller sitzt im Verteiler deiner Wohnung
    2. Die Sicherung +evtl FI- Schutzschalter sitzt im Keller im Zählerschrank über deinem Zähler.

    Im ersten Fall hilft nur das umverlegen und evtl. verlängern der Leitungen zwischen den Kellerboxen.
    Im 2. Fall kann man das am Zählerschrank machen, wobei dabei aber bestimmt auch eine der beiden Leitungen verlängert werden muss.

    3. Möglichkeit, du ziehst in eine andere Wohnung:D

    Probleme gibt es aber garantiert, wenn das Haus nicht nur einen Eigentümer hat, sondern das nur gemeinsam verwaltete Eigentumswohnungen sind. Dann ist die zugehörigkeit der Keller zu den Wohnungen eine Eigentumsfrage und wird nicht so einfach änderbar sein.
     
Thema:

LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

Die Seite wird geladen...

LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...
  2. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  3. Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .

    Da staunt der Laie ; Dreieckschaltung .: Schönen guten Abend in die Runde , ich habe mir ein gebrauchtes Hydraulikaggregat angeschafft mit dem ich einen Holzspalter betreiben möchte ....
  4. Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien

    Problem Strom-/Türsprechanlagenleitung - vom Laien: Hallo Forum! Das ist mein erster Besuch hier und zwar auch nur aufgrund eines Problems, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob der Elektriker...
  5. Laienfrage über den Stromfluss

    Laienfrage über den Stromfluss: Hallo Ich habe eine PV-Anlage die den produzierten Strom ins Netzt einspeist. Es sind zwei Zähler vorhanden, der eine zählt den produzierten...