Laie: Wechsel Kippschalter für dummies

Diskutiere Laie: Wechsel Kippschalter für dummies im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich muss einen Lichtschalter austauschen und komme mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht klar, Auf den Fotos sieht man, wie der alte...

  1. #1 Sockelleiste, 25.08.2019
    Sockelleiste

    Sockelleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich muss einen Lichtschalter austauschen und komme mit den verschiedenen Bezeichnungen nicht klar,
    Auf den Fotos sieht man, wie der alte Schalter (weiß) angeschlossen ist, es handelt sich um einen Kippschalter mit Kontrolleuchte. Die Kabelfarben auf der Unterseite von links nach rechts: Schwarz, grün, blau, das braune Kabel war oben (P) eingeklemmt.
    Beim neuen Schalter (schwarz) handelt es sich um einen Kippschalter ohne Kontrolleuchte der Marke Unitec. Wie muss ich die Kabel dort einklemmen?
    IMG_20190825_160724.jpg IMG_20190825_161759.jpg IMG_20190825_161720.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Papillon, 25.08.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Handelt es sich denn um eine Wechselschaltung oder nur um eine Ausschaltung?
     
  4. #3 Sockelleiste, 26.08.2019
    Sockelleiste

    Sockelleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nur ein Schalter vorhanden, also Ausschaltung
     
  5. #4 Elektro, 26.08.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Prüfen, ob die beiden Blauen Neutrallleiter für die Kontrollleuchte sind.
    Das obwohl die nicht am N Anschluss aufgelegt sind.
    Dann wäre Braun auf L und Schwarz auf einen der anderen Anschlüsse.
    Klemme auf die blauen Adern.
     
  6. #5 Sockelleiste, 26.08.2019
    Sockelleiste

    Sockelleiste Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.08.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, werde ich mal testen, übrigens ist das mittlere Kabel grün und nicht blau, könnte es die Erdung sein?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nein, aber ein Missbrauch der Ader. gn/ge ist festgelegt für Schutzleiter und PEN. Die Farben gün und gelb dürfen nicht verwendet werden.

    Lutz
     
  8. #7 Kloppo70, 27.08.2019
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    Hol dir lieber den Gleichwertigen Typ als Wechselkontrollschalter bei denen im shop da passt dann auch das gleiche design wieder .
     
  9. #8 Kloppo70, 27.08.2019
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    da bekommst du auch den einsatz einzeln .
     
  10. #9 Kloppo70, 26.12.2019
    Kloppo70

    Kloppo70 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    4
    und von Unitec gibt es nur ein aus Kontroll mit Dauerbeleuchtung also kein Wechselkontroll schalter
     
Thema:

Laie: Wechsel Kippschalter für dummies

Die Seite wird geladen...

Laie: Wechsel Kippschalter für dummies - Ähnliche Themen

  1. Laie Sparwechselschaltung

    Laie Sparwechselschaltung: Hallo Leute Bin vorweg kein Elektriker und Fummel auch normal net so großartig an Elektro herum. Haben unsere komplette Elektrik erneuern lassen,...
  2. Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation

    Leuchtmittel wechseln nach Laien-Installation: Hi, Folgendes Problem: Ich muß die ausgebrannten Birnen einer Deckenlampe wechseln, wobei die Lampe ... von einem Laien installiert wurde ... seit...
  3. Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...

    Laie benötigt Hilfe bei einem Stromkreis mit Steckdose, bitte Bild ansehen...: Hallo zusammen, ich bin kein Elektriker aber ich habe mich an etwas - für euch bestimmt eine Kleinigkeit - herangewagt, da ich zur Coronazeit...
  4. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  5. Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

    Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?: Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...