Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Diskutiere Laienfrage: LED-KSQ für Kamera? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht...

  1. #1 thdiefenbach, 21.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2017
    thdiefenbach

    thdiefenbach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kurze Frage eines Elektroniklaien, der vorher gründlich recherchiert und sich
    eingelesen hat und jetzt sichergehen möchte, daß er nicht doch einen Denkfehler
    macht.

    Ich habe im hintersten Gartenwinkel eine wetterfeste Steckdose und möchte dort
    eine Kamera installieren. Die braucht DC 12V und zieht maximal 5W. PoE scheidet
    an dieser Stelle leider aufgrund baulicher Gegebenheiten aus, so daß ich ein
    wetterfestes Netzteil benötige.

    Bei der Suche danach bin ich auf LED-Konstantspannungsquellen, wie beispielsweise
    das Meanwell APV-12-12 gestoßen:
    (Link zum Herstellerdatenblatt durfte ich als neuer Benutzer leider nicht einfügen.)

    Nach meinem Verständnis sollte das funktionieren, Meanwell weist aber deutlich
    darauf hin, daß es nur mit LED-Modulen zu verwenden sei.

    Meine Fragen deshalb: Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich die
    Kamera damit betreibe? Mache ich einen generellen Denkfehler, wenn ich das
    APV-12-12 für diesen Zweck nutze? Gibt es eventuell eine bessere Lösung?

    Vielen Dank für alle Vorschläge!

    Thorsten
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Naja Wetterfest ist was anderes. Das Teil hat IP30 Die 0 steht dabei für Null Feuchtigkeitsschutz.
    Ansonsten hat das relativ viel Ripple. Die Spannung ist also nicht sonderlich glatt. Vermutlich würde sich deine kamera nicht daran stören, weil alles was empfindlich ist, geht da intern eh mit 5V oder 3,3V. Da ist also innen nochmal eine stabilisierung, die das glatt bügelt. Die 12V direkt gehen da vermutlich eh nur auf die IR LEDs für die Nachtsicht
    Für außen wäre da sowas besser
    https://www.pollin.de/p/led-schaltnetzteil-meanwell-pln-30-12-12-v-30-w-351058
     
  4. #3 thdiefenbach, 22.11.2017
    thdiefenbach

    thdiefenbach Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich sehe, daß das APV-12-12 bei einigen Händlern noch mit IP30 gelistet ist, Meanwell selbst nennt aber mittlerweile IP42 und schreibt das auch drauf:
    APV-12-12.jpg
    Danke für den Hinweis!
    Das hatte ich bislang nicht gefunden, klingt aber in der Tat deutlich besser. Danke!
     
Thema:

Laienfrage: LED-KSQ für Kamera?

Die Seite wird geladen...

Laienfrage: LED-KSQ für Kamera? - Ähnliche Themen

  1. Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds

    Laienfrage zum Anschluss eines Elektroherds: Hallo zusammen, Nachdem ich dieses Forum lange durchstöbert habe, auf der Suche nach der passenden Antwort zu meiner Frage, wende ich mich nun...
  2. Laienfrage zur Stärke eines Netzteils

    Laienfrage zur Stärke eines Netzteils: Hallo liebe Experten, ich hab eine wohl ziemlich laienhafte Frage: Der Vtech-Kinderlaptop meiner Tochter kann mit 3x 1,5 V AA Batterien oder...
  3. Laienfrage über den Stromfluss

    Laienfrage über den Stromfluss: Hallo Ich habe eine PV-Anlage die den produzierten Strom ins Netzt einspeist. Es sind zwei Zähler vorhanden, der eine zählt den produzierten...
  4. Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte

    Laienfrage Erdungskabel Deckenleuchte: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem beim Anschließen meiner neuen Deckenleuchte (mit Metallelementen) bzw. mit dem Erdungskabel der Lampe....
  5. Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss

    Laienfrage zu 5-poligem Kabel -> Schalter und Steckdosenanschluss: Hallo Forum, ich habe da gerade etwas, womit ich als Nicht-Elektriker nicht weiterkomme, daher mal hier meine Frage: Beim Umbau unseres Hauses...