Lampe (230V) brummt

Diskutiere Lampe (230V) brummt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe gerade eine neue Hänge-Lampe für´s Eßzimmer gekauft (€ 190,-). Sie ist mit Engergiesparlampen (4 Metall-Gehäuse an...

  1. alf777

    alf777 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe gerade eine neue Hänge-Lampe für´s Eßzimmer gekauft (€ 190,-). Sie ist mit Engergiesparlampen (4 Metall-Gehäuse an einer Stange, höhenverstellbar durch Seilzug) bestückt (Leuchtmittel: GX53, je 9Watt), und ohne Trafo, also 230V. Nach der Montage hab ich sie eingeschaltet, und aus allen 4 Gehäusen brummts. Ist das normal? Mich nervt das Brummen ziemlich:mad:...kann man was dagegen tun, oder muß ich auf Hochvolt -Halogen umsteigen? Habe diese Lampe hauptsächlich wegen des Designs gekauft, muß also nicht unbedingt Energiesparlamentechnik sein!!!
    Bin Laie auf diesem Gebiet, ich kann halt gerade noch die drei Drähtchen anschrauben :D

    Vielleicht hat ja jemand von Euch einen guten Tip?

    Danke schon mal

    Grüße

    Alf
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampe (230V) brummt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 28.11.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe (230V) brummt

    die leuchtmittel mit der GX5.3 fassung sind eigendlich niedervolt lampen also sprich für 12 V und nicht für 230V !

    oder ist vor denn lampen noch ne trafo ?
     
  4. alf777

    alf777 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe (230V) brummt

    Hallo Tracktor33,

    auf dem Leuchtmittel innen steht: 220-240V 50-60 Hz 78 m/A
    auf dem Metallgehäuse: 230 V max. 9W