1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

Diskutiere Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter(Doppelschalter) an der Wand, von der Decke kommen 4 Drähte (1x blau 2 x schwarz 1 x...

  1. ad0308

    ad0308 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter(Doppelschalter) an der Wand, von der Decke kommen 4 Drähte (1x blau 2 x schwarz 1 x gelb/grün). An der Leuchte(5-flammig) sind 3 drähte (1x blau 1 x braun 1 x gelb/grün). Was muß ich machen wenn ich mit einem Schalter 2 und mit dem anderen schalter 3 flammen zum leuchten bringen will? Geht das überhaupt? Bei meiner alten Leuchte (ebenfalls mit 3 drähten 1x blau 1 x braun 1 x gelb/grün und 5-flammig) ging das, habe aber beim abmontieren nicht drauf geachtet wie es angeschlossen war.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 16.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

    Das wird so nicht gehen können ( wenn man davon ausgeht das die Farben für das verwendet wurden wozu sie da sind )

    Auch wirst du ohne Fachwissen nicht weiter kommen können bei der sache.

    Bl. u br. waren sicher die lampendrähte u gl/gr der N, was nicht zulässig ist ( bei deiner alten Lampe )

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro-Bastler, 16.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

    Kaffeeruler hat absolut recht. Ohne Fachwissen und Messgeräte kann sowas sogar tödlich werden. Lieber ein paar Euro für den Elektriker ausgeben, dann ist es (wenn der Elektriker sein Handwerk versteht...) richtig angeschlossen.

    Gruß
    Elektro-Bastler
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

    Moin

    Wenn man bei deinem alten Leuchter einmal zwei und einmal 3 Leuchten seperat schalten konnte und diese trotzdem nur drei Adern besass, ist davon auszugehen das die Leuchte nicht korrekt verkabelt ist, da man fuer eine solche Schaltung mindestens 4 Drähte benötigt. Ich gehe hierbei einmal davon aus das es eine Metallene Lampe ist die auf jeden Fall an den Schutzleiter gelegt werden muss.

    Bei deinen 4 Drähten aus der Decke wuerde ich, sofern die Farben Stimmen davon ausgehen das jeweils einer der Schwarzen ein Lampendraht ist, der Blaue ein Neutalleiter und der Gelb Gruene der Schutzleiter. Das sollte man jedoch unbedingt vorher ausmessen da ja anscheinend etwas nicht ganz gestimmt hat.

    gruss brue
     
  6. #5 AC DC Master, 18.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

    moin.
    warum wird die frage bloß zweimal gestellt? reicht es nicht einmal?
     
Thema:

Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe (3-adrig) an 4-adrige Zuleitung anschließen - Ähnliche Themen

  1. 4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen

    4-adrige ZuleituLampe (3-adrig) an ng anschließen: Wie schließt man ein Kronleuchter an? Es gibt 2 Schalter an der Wand, von der Decke kommen 4 drähte 1x blau 2 x schwarz 1 x gelb/grün. An der...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...