Lampe an anderen Schalter hängen

Diskutiere Lampe an anderen Schalter hängen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich würde gerne eine Lampe an einen anderen Schalter hängen. Was eigenlich relativ einfach klingt, stellt sich nun als grössesres...

  1. #1 noStromer, 23.06.2021
    noStromer

    noStromer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich würde gerne eine Lampe an einen anderen Schalter hängen. Was eigenlich relativ einfach klingt, stellt sich nun als grössesres Problem dar als anfänglich gedacht.

    Keine Ahnung warum die Lampe dazumal beim Bau des Hauses so angeschlossen wurde, für mich macht das überhaupt keinen Sinn. Es geht um die Deckenlampe 476 auf dem Elektroplan. Diese wird zusammen mit der Deckenlampe 449 des hinteren Bereichs geschaltet. Eigentlich sollte sie aber mit den Wandleuchten die an den Wänden rund um die Treppe angebracht sind (mit Buchstabe C gekennzeichnet) geschaltet sein.

    Wie komme ich aber nun an diesen Schalter, ohne irgend eine Wand beschädigen zu müssen?? An das Rohr der Wandleuchte, welche gleich um die Ecke des Schalters für die Deckenleuchte ist, komme ich ja nicht ran. Der Schalter für die Wandleuchten ist an der Wand ausserhalb des Badezimmers und das Rohr von da ist im Boden vergossen.

    Hat hier jemand nützliche Tips wie ich das ganze am besten angehe? Den Elektriker möchte ich wegen dem nicht extra kommen lassen.

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 23.06.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Erst einmal müsste man schauen wie die Lampe angeschlossen ist.. Wenn durchgeschliffen über die andere Lampe muss dort schon mal ne Schaltader hin in welcher Form auch immer gestaltet.

    Dann könnte man über Funk* die Taster C abfragen, Empfänger beim Schalter für die 449 einbauen und damit dann die 476 ansteuern

    Ob man überhaupt was nachziehen kann in den Rohren wäre vorher zu prüfen.

    Wenn es nur einen Schalter D gibt für die Leuchten könne man auch hier zur Not dann Funk* setzen, die vorhandene Lampenzuleitung auf dauerpower legen und die Empfänger dann bei D=449 und C=476 in die Lampen verbauen

    *(oder welches System auch immer man wählt)
    Mfg Dierk
     
Thema:

Lampe an anderen Schalter hängen

Die Seite wird geladen...

Lampe an anderen Schalter hängen - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...