Lampe an Wechselschaltung anschließen

Diskutiere Lampe an Wechselschaltung anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...

  1. #1 Jermaine, 10.05.2021
    Jermaine

    Jermaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos anzuschließen, und ich frage mich jetzt, ob ggf. etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung ist oder ob ich es einfach nicht richtig mache.

    Aus der Decke kommen 5 Kabel, an der Wand sind denke ich zwei Schalter relevant:
    Schwarz - Phasenprüfer leuchtet wenn Schalter 1 umgelegt wird
    Braun - Phasenprüfer leuchtet wenn Schalter 2 umgelegt wird
    Grau - passiert nichts
    Grün/gelb - sollte wohl der normale Schutzschalter sein
    Blau - sollte wohl der Neutralleiter sein. Interessanterweise war der nicht abisoliert

    Könnt ihr mir helfen, wie ich mit diesem Setup meine Lame zum Leuchten bringen kann?
    Ganz vielen Dank schon einmal!
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.372
    Zustimmungen:
    100
    1. vernüftiges Messgerät besorgen Duspol mit Lastzuschaltung.
    2. es sind sicher Adern und keine Kabel aus der Decke
    3. auf Farben sollte man sich nicht verlassen da braucht es 1.

    Lutz
     
  4. #3 Jermaine, 10.05.2021
    Jermaine

    Jermaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Lutz, danke, auch verstanden, dass die Farbe der Adern nicht aussagekräftig ist, aber: Wie würde ich es denn in einer idealen Welt anschließen?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.710
    Zustimmungen:
    279
    Try and Error.

    Wenn Du nicht zurechtkommst, lege ich gerne eine Auswertematrix an.

    Gruß Gert
     
  6. #5 Jermaine, 10.05.2021
    Jermaine

    Jermaine Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok, das hatte ich schon befürchtet, dass da niemand etwas machen kann. Dann werde ich es so machen, wie von Gert vorgeschlagen!
     
Thema:

Lampe an Wechselschaltung anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe an Wechselschaltung anschließen - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?

    Wechselschaltung mit 3 Lampen? Wie?: Hallo zusammen, ich bin gerade auch dabei, mein schlafzimmer zu renovieren. Habe folgendes vor. Hoffe ihr könnt mir helfen. An der Tür...
  3. Wechselschaltung an Lampe

    Wechselschaltung an Lampe: Hallo Leute, hab da ein Problem mit den Anschlüssen an der Schaltung. Ich habe eine Lampe im Zimmer, die ich mit 2 Schaltern bedienen möchte....
  4. Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Lampe angeschlossen/Wechselschaltung: Guten Tag, wir haben vom Elektriker einen neuen Anschluss gelegt bekommen, der sich unten im Flur befindet und von oben auch ein- und...
  5. 5-flammige LED Lampe defekt

    5-flammige LED Lampe defekt: Hallo, es handelt sich um eine 5-flammige Deckenlampe mit LED´s. Es sind 5 hängende Elemente. Ca einen Meter voneinander getrennt. Die ersten...