Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander?

Diskutiere Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande Hallo@bahnhof ! Bitte lass es bleiben, bevor Du Dich noch...

  1. #11 kurtisane, 15.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Hallo@bahnhof !

    Bitte lass es bleiben, bevor Du Dich noch "Elektrisierst !

    In einem anderen Forum schreibt er bereits: An einem der Schalter habe ich keinen Braunen an den abgebildeten B&J Schaltern,
    sondern einen Schwarzen, Blauen u. Ge/Gn angeklemmt.
    Da wurden schon wieder mal aus "Kupfertechnischer" Mangelerscheinung falsche Kabelfarben am Schalter "Zweckentfremdet" !

    Nicht der Morgen graut, dem Morgen graut !
    Ich trau mich fast nicht zu fragen, ob der in den neuen Bundesländern zu Hause ist ?
     
  2. Anzeige

  3. #12 bahnhof, 15.06.2011
    bahnhof

    bahnhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Verstehe ich nicht ganz was Du schreibst, vermutlich verwechselst Du mich da grad, aber ich konkretisiere mal meinen "Fall": Ich habe in einem Zimmer 2 Lampenanschlussmöglichkeiten an der Decke (siehe Bild weiter oben). Bei einem Anschluß, wo ich nun o.g. Lampe anschließen wollte, kommen 4 Kabel aus der Decke, an dem anderen Anschluß kommen nur 3 Kabel aus der Decke. Es gibt einen Schalter wo sich zwei Anschaltknöpfe befinden. Der eine Knopf ist für den einen Lampenanschluß, der andere Knopf für den anderen Anschluß. Den zweiten Anschluß, der mit nur 3 Kabeln (schwarz, blau, gelb/grün) habe ich nicht angetastet. Da ich die Lampe dort auch nicht anbringen möchte.
    Ich habe also an dem Anschluß wo die Lampe hin soll, nachdem ich alle Kombinationen (von schwarz braun blau) durch hatte, auch gelb/grün reingesteckt und braun rausgenommen, und plötzlich klappte es.

    Ich bin eine "sie" und wohne in Westdeutschland :) Aber vielleicht erklärt das "sie" schon alles ;)
     
  4. #13 bahnhof, 15.06.2011
    bahnhof

    bahnhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Es erwähnte jemand sogn. "Wago-Klemmen". Könte man die auch draufmachen, anstatt in den leeren Steckplatz rein?
     
  5. #14 kurtisane, 15.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Hallo Frau "bahnhof" !

    In einem anderen Forum fragst Du Haargenau das gleiche, selber Name, gleiche Bilder, nur hast Du da schon mehr von Deinen zwei Schaltern geschrieben, dass Frauen so falsch sein können !?

    Zum Schalter : Da wo L steht geht "Normal" die Spannung rein u. bei den Pfeilen abwechselnd wieder raus !
    Ist es aber eine "Wechselschaltung" dann kann es sein dass bei den 2 Pfeilen abwechselnd die Spannung ankommt u. bei L dann zur Lampe geht, gecheckt ?

    Zur Lampe : Da wo die 2 Kabel gemeinsam sind, vermutlich der Neutralleiter, ist Normal ein "Blaues" Kabel u. dann die zwei solo
    Kabel wahrscheinlich die geschaltene Zuleitung vom Schalter ?

    Und bitte sei Vorsichtig u. elektr. Dich nicht, oder nimm einen Eli wenn Du eh so günstige Lampen hast lässt sich das vielleicht damit "kompensieren" !?
     
  6. #15 bahnhof, 15.06.2011
    bahnhof

    bahnhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Ähm.. hä? Hast Du denn negative Erfahrungen mit Frauen gemacht, oder warum reagierst Du so merkwürdig mit dem Vorwurf des "falsch sein"? Ich frage hier das, was für mich noch nicht klar ist. Wenn mir hier jemand evtl. schneller antworten kann, dann freue ich mich doch darüber. Von welchen Schaltern sprichst Du eigentlich?
    Schalter sind für mich die Dinger wo man drauf drückt, wenn man das Licht anmachen möchte. Davon gibt es wie bereits gesagt 2 an meiner Wand. Der eine ist für die eine Lampe an der Decke und der andere Schalter ist für die zweite Lampe an der Decke. EMehr weiß ich über diesen Schalter auch nicht, denn ich habe ihn noch nie abmontiert oder dergleichen. Nur draufgedrückt.

    Nicht wirklich. Mein Schalter ist komplett weiß, da gibt es keine Buchstaben drauf.


    Naja günstig war sie nicht, hat schon über 100,- gekostet. Ein Elektriker würde das ganze dann nochmal stark verteuern, ich weiß ja nicht, was die so nehmen. Dachte, dass wäre alles evtl. leicht rauszubekommen, wie die Kabel zu stecken sind.
     
  7. #16 alterlich, 15.06.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    748
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    sorry, aber so langsam machst du deinem namen alle ehre...

    ich kann nur sagen, wenn du es jetzt immer noch nicht verstanden hast, LASS ES !
    ich bin wirklich ein fan von do it yourself, aber du bringst dich oder u.u. andere in gefahr, da du offenbar 0,0 von dem verstehst was du da machst.
    und in der tat ist es doch etwas unnötig zwei foren parallel zu befragen....

    gruss
     
  8. #17 bahnhof, 15.06.2011
    bahnhof

    bahnhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Finde ich nicht. Offenbar gibt es bei solchen Fragestellungen so viele verschiedene Meinungen, dass es ratsam ist sich möglichst viele Meinungen zu holen. Gerade bei solch einer wichtigen Sache, sollte man m.E. nicht dem ersten glauben der einem einen Rat gibt, sondern schauen, ob es auch andere Anworten gibt.

    Eine Antwort auf meine noch unbeantwortete Frage wäre mir lieber.
     
  9. #18 Jörg67, 15.06.2011
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Es sind drei Foren, und von Leuten aus den neuen Bundesländern kann sich manch Engstirniger mal ne Scheibe abschneiden.


    Zum Thema, @bahnhof:

    Du brauchst keine Wagoklemme, die hilft dir auch nicht weiter.

    Schließ die Lampe so an, wie der Verkäufer es dir mitgeteilt hat (zweite Version, Einzeldrähte der Lampe in einer Klemme zusammenlegen).

    Wenn es so dann nicht funktioniert, stimmt mit deinem Deckenanschluß etwas nicht, dann hilft nur noch der Fachmann vor Ort, denn dann müßten wir hellsehen können ;)
     
  10. #19 bahnhof, 15.06.2011
    bahnhof

    bahnhof Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Ok, danke :)
     
  11. #20 kurtisane, 15.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinande

    Hallo@Jörg67 !

    Sie schreibt selber gelb/grün scheint stromführend zu sein u. Du motivierst sie dann noch, weiterzumachen !

    Alle Achtung, was musst Du für ein mutiger Eli sein ?
     
Thema:

Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander?

Die Seite wird geladen...

Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander? - Ähnliche Themen

  1. Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

    Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme: Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...
  2. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  3. Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

    Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.: Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...
  4. Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?

    Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier da ich dieses Forum erst über ein paar hilfreiche Beiträge gefunden habe... :-) Zu meinem Problem:...
  5. Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Lampe angeschlossen/Wechselschaltung: Guten Tag, wir haben vom Elektriker einen neuen Anschluss gelegt bekommen, der sich unten im Flur befindet und von oben auch ein- und...