Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

Diskutiere Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf...

  1. Tyrias

    Tyrias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab heute eine Deckenlampe angeschlossen und die vorhanden Kabel in der entsprechenden Länge verwendet. Beim Anschließen konnte ich auf Grund der kurzen Kabel und der Lampenkonstruktion nicht genau sehen wie die Kabel in den Lüsterklemmen sitzen.

    Ich habe nun nochmal nachgeschaut und gesehen, dass an zwei Kabeln sehen, dass die unisolierte Stelle nicht ganz in die Lüsterklemme passt.

    Ist dies problematisch oder ggf. gefährlich (Brandgefahr)
    Eine Berührung der Kabel findet nicht statt.
    [​IMG] [​IMG] ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pavel Chekov, 17.09.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Ja, das ist problematisch. Die Adern müssen schon korrekt in der Klemme sitzen und fest sein.
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    176
    Schlimmer ist die Durchführung der Adern ohne Schutz.
    BTW: Doppelwopper.

    Lutz
     
  5. Tyrias

    Tyrias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich dort wohl nochmal bei müssen.

    Birgt es aktuell denn eine Gefahr in sich? Kabel berühren sich wie gesagt nicht. Das Gehäuse ist aus Holz.
     
  6. #5 Pavel Chekov, 17.09.2023
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    89
    Ja, gerade bei Holz. Es kann so in der Klemme Schmoren und das Holz entzünden.
     
  7. Tyrias

    Tyrias Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort.

    So sollte es sicherer sein oder?


    [​IMG]
     
Thema:

Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Lampe angeschlossen - Unisoliertes Kabel nicht ganz in der Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  2. Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.

    Lampe angeschlossen und Licht im Nächten Raum geht nicht mehr.: Hallo Forum, ich habe in unserem alten Haus in der Küche eine neue Lampe angeschlossen. Aus der Decke kommen drei Kabel, alle Schwarz! Wenn ich...
  3. Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?

    Zwei Adrige (alte)Verkabelung, Steckdose und Lampe richtig angeschlossen?: Hallo liebe Gemeinde, ich bin ganz neu hier da ich dieses Forum erst über ein paar hilfreiche Beiträge gefunden habe... :-) Zu meinem Problem:...
  4. Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander?

    Lampe angeschlossen - gelb/grün scheint stromführend zu sein!? Kabel durcheinander?: Hallo ihr! Ich habe eine dieses Jahr eine Lampe gekauft (die in Polen hergestellt wird) an der sich 3 Glühbirnen befinden: [ATTACH] Heute...
  5. Lampe angeschlossen/Wechselschaltung

    Lampe angeschlossen/Wechselschaltung: Guten Tag, wir haben vom Elektriker einen neuen Anschluss gelegt bekommen, der sich unten im Flur befindet und von oben auch ein- und...