Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

Diskutiere Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere...

  1. #1 gilgordil, 01.05.2016
    gilgordil

    gilgordil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich immer wieder fragen zu Elektrothemen habe, die ich mir sonst über Google zusammensuche dacht eich mir, ich registriere mich hier mal :-)
    U.a. deshalb, da ich wieder vor einem Problem, dass ich weder mit Google noch mit der Suche hier im Forum lösen kann:

    Ich habe eine Lampe von mir ausgegraben, die ich nun gerne in einem meiner Zimmer anbringen möchte. Von der Wohnung aus ist alles wie gewohnt,
    Schutzleiter, Phase und Nulleiter hängen aus der Decke.

    Die Lampe selbst ist nicht schutzisoliert (mit Metallgehäuse).

    Spannenderweise hat die Lampe aber nur eine Phase + Nulleiter und dafür ist ein kurzes gelb-grünes Kabel zwischen Nulleiter und einem freien "Slot" in einer Lüsterklemme gelegt.
    Kennt das einer so?
    Soll ich jetzt den Nulleiter aus der Decke etwa mit zu dem gelb-grünen Kabel in der Klemme stecken und den Schutzleiter aus der Decke auf die andere Seite der Klemme zum gelb-grünen Kabel?
    Habe es mit meinen Paintkünsten mal dargestellt:

    lampe.png

    Liebe Grüße
    Felix
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 01.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Leider nicht erlaubt.
    Warum hast du überall eine Erdung, nur dort nicht?.
    Montiere da lieber eine Leuchte die keine Erdung benötigt oder lass das Kabel erneuern wenn es machbar ist.
    Wenn es im Rohr ist kann man ja auch einen Grün-Gelben Einzeldraht nachlegen lassen.
     
  4. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Er schreibt doch, dass aus der Decke 3 Adern kommen.
    Nur die alte Lampe ist noch auf klassische Nullung "umgebaut".

    Normal sollte es reichen die Brücke von der Lampe zu entfernen und sie wie gewohnt anzuschließen.
    Mache aber zur Sicherheit noch ein Foto vom Anschluss der Lampe und lade es hier hoch.
    Das hilft mehr als eine Zeichnung.
     
  5. #4 gilgordil, 01.05.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2016
    gilgordil

    gilgordil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Hallo Ihr beiden,

    schon mal vielen Dank für eure Antworten.

    @ChuckS: Ah, auf die klassische Nullung bin ich bei meiner Internetsuche auch schon gestoßen, aber konnte irgendwie keine eindeutige Aussage dazu finden, wie damit umzugehen ist.
    Hier nochmal ein Bild von der Lampe. Es ist nicht allzu gut zu erkennen, aber die Kabel gehen letztendlich analog zur Beschriftung in die Lüsterklemme.


    20160501_154405.jpg


    Vielen Dank und beste Grüße
    Felix

    edit by kaffeeruler: bilder richtig eingefügt
     
  6. ChuckS

    ChuckS Hülsenpresser

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    4
  7. #6 Kaffeeruler, 01.05.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    AW: Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Brücke entfernen und N/L/PE wie beschriftet auflegen

    Mfg Dierk
     
  8. #7 Strippe-HH, 01.05.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    AW: Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Da hab ich mich wohl verguckt, hatte an dem Deckenanschluss gedacht.
    Na dann ist klar -- sorry:roterKopf
     
  9. #8 gilgordil, 02.05.2016
    gilgordil

    gilgordil Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

    Danke euch, tolle Hilfe :)
     
Thema:

Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen | Brücke von Nulleiter auf Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

    China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  2. Metalllampe anschließen ohne N Leiter

    Metalllampe anschließen ohne N Leiter: Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß...
  3. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  4. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

    An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...
  5. Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen

    Stehlampe Aptierung E27 Doppelfassung und Zugserienschalter richtig verkabelung anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Anschließen einer Stehlampe. Die Stehlampe mit einem E27 Doppelfassung und Zugserienschalter was ist...