1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe anschliessen - rot = erdung?

Diskutiere Lampe anschliessen - rot = erdung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe anschliessen - rot = erdung? Gelb war frueher in der Schweiz der PEN oder N, je nach alter der Anlage. Falls es ein N ist, muesste man...

  1. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Gelb war frueher in der Schweiz der PEN oder N, je nach alter der Anlage. Falls es ein N ist, muesste man einen PE nachziehen.
    Nach dem Jahrgang ohne Sanierung ist es wohl eher die PEN Variante.

    gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    In dem Fall ist der PEN zuerst auf die Schutzleiterklemme zu führen und von da die Brücke zum N-Anschluss der Leuchte. (Schutzfunktion hat Vorrang)

    Oder ist das in der Schweiz anders brue? Lass mich gern eines besseren belehren.
     
  4. #13 kurtisane, 23.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Ich frage ganz blauäugig, was ist als 1. notwendig zur richtigen Funktion einer Lampe, der L sowieso u. der N oder der PEN ?

    Kann mich da bitte mal, wer belehren !
     
  5. #14 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Hmm, ich bin mir grad nicht so sicher ob du jetzt wieder stänkern willst, oder was die Frage jetzt soll !?
     
  6. #15 kurtisane, 23.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Beides, auch ganz einfach erklärt !

    Denn als es bei uns noch keinen Schutzleiter gab, wurde einfach eine Brücke in der Steckdose von der Neutralleiterklemme zur Schutzleiterklemme gemacht, aber sicher nicht umgekehrt.
    Wieso sollte es an einer Lampe dann anders sein ?

    Und Du solltest mal vorher überlegen wenn Du was schreibst, Du legst Dich in letzter Zeit öfters mit anderen Mitschreibern an.

    Dadurch könntest Du Deine letzten Zeilen im Anhang öfter mal auf Vorgestern ändern !
     
  7. #16 Strippentod, 23.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Ich hab langsam Zweifel das du eine Elektrofachkraft bist, ganz ehrlich. Und wer hier nur Dünnes daherquatscht den laß ich es genauso wissen, wie meinen Respekt, wenn jemand kompetent ist. Wir sind vom Handwerk und da wird Tacheles geredet. (sagte erst neulich jemand zu mir...:rolleyes:
    Du mußt mal überlegen, das alles was hier geschrieben wird, auch noch in ein paar Jahren für jedermann zu lesen ist, und dann sollten wir unkompetente und falsche Aussagen nicht so stehen lassen, bzw. zu einer Lösung führen.

    So, ich geh jetzt in mein grüngelbes Bett, und les noch ein blaues Buch ;)
     
  8. #17 treborm, 23.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2011
    treborm

    treborm Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Hier möchte ich Kurtisane mal in Schutz nehmen. Ich kenne das aus alten Tagen auch noch so, daß bei der klassischen Nullung eine Brücke von der N auf die PE-Klemme gelegt wurde und nicht andersrum.
    Zumindest haben das gelernte Elektrikergesellen und Meister in der Zeit von 1936 bis 1975 in unserem Haus so gemacht (damals gab es den Begriff der Elektrofachkraft noch nicht).

    Schutzfunktion geht vor: Ist ja nett gemeint. Wenn ich nen echten Schutzleiter habe klemme ich den auch zuerst an. Aber bei der klassischen Nullung wird die "Schutzfunktion" ja erst mit der Brücke "nachgerüstet".
     
    1 Person gefällt das.
  9. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Da hast du natuerlich Recht und so wird es auch gelehrt. Bei den Steckdosen genauso.

    Manchmal setz ich auch ne zusaetzliche Klemme, manche Schutzleiteranschluesse sehen nicht gerade so aus als ob man da dauerhaft Strom fliessen lassen kann.

    gruss
     
  10. #19 kurtisane, 23.06.2011
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Hallo@Strippentod!

    Wenn Du schon beim Lesen bist, vielleicht suchst Du mal in Deinem schlauen Buch, nach dem Unterschied zwischen einem Fachmann u. einer Fachkraft !

    Und wenn Du es gefunden hast erkläre bitte warum man bei nur 2 Drähten den Neutralleiter zuerst an das Gehäuse u. dann erst zur Lampenfassung "brückt".
    Bin überzeugt davon dass Andere, Deine logische Erklärung dafür, auch gerne mal später noch von Dir hier lesen wollen ?
     
  11. #20 Zelmani, 24.06.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe anschliessen - rot = erdung?

    Also, eh das jetzt eventuell an jemand anderem kleben bleibt: derjenige der hier künftige Generationen von Nachlesern mit nicht ganz korrekten Ratschlägen in die Irre geführt hat, bin ich! :Hammer:

    Zu meiner Verteidigung hab ich hier allerdings drei Punkte vorzubringen:

    1) Die Gefahr, dass die Brücke an einer Leuchte mit max. 150Watt wegbrennt, ist denkbar gering. Wenn eine Gefahr besteht, dann eher die, dass sich die Schraube lockert und die Brücke unbemerkt gehäuseseitig aus der Klemme rausrutscht.
    2) So wie mir das auf dem Foto aussieht, ist die Schutzleiteranschlussklemme eigentlich für den Anschluss eines Gabel- oder Ringkabelschuhs vorgesehen. Anständige Leuchtenbauer stellen von einer solchen Klemme mit einem Ringkabelschuh und einem Stück flexibler Leitung eine Verbindung zu einem Dreifachklemmblock er, an den dann neben N und L auch der Schutzleiter vernünftig angeschlossen werden kann. Unter dieses Schräubchen nun gleich zwei Drähte drunterzuklemmen, behagt mir irgendwie nicht.
    3) sind wir alle froh, wenn er das Gehäuse überhaupt irgendwie auf Erdpotential legt und sich nicht damit zufrieden gibt, dass es auch ohne Brücke tut. :)

    Trotzdem: mea culpa, mea maxima culpa nochmals :Hammer: :Hammer: :Hammer:
    Ich gelobe Besserung.

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
Thema:

Lampe anschliessen - rot = erdung?

Die Seite wird geladen...

Lampe anschliessen - rot = erdung? - Ähnliche Themen

  1. Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung

    Lampe Altbau anschliessen (grau, schwarz, rot) Anhand der Bilder der Verteilung: Andrea: "Ich möchte eine normale Lampe (anschliessen. Die Kabel der Lampe sind blau und braun. Jene, die aus der Decke kommen sind rot, schwarz...
  2. Lampe an Verteilerdose anschliessen

    Lampe an Verteilerdose anschliessen: Guten Tag zusammen, Ich habe eine Deckenlampe gekauft, und wollte sie gestern anschließen. Dies habe ich schon oft erfolgreich in der...
  3. Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen

    Berker Glimmlampe an Wechselschalter anschliessen: Hallo Zusammen, dank der Hilfe hier von Strippe-HH habe ich eine !! Glimmlampe anschliessen können :D nun habe ich mich an einen Wechselschalter...
  4. Berker Glimmlampe anschliessen

    Berker Glimmlampe anschliessen: Hallo Ihr Auskenner, ich habe mich hier angemeldet :D ich stehe auf dem Draht. :confused: bin kein Elektriker, wollte aber eine Glimmlampe...
  5. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...