Lampe anschließen

Diskutiere Lampe anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hab mir neue Wandleuchten bestellt, nun haben diese 4 weiße Kabel und keine Klemme dran. Aus der Wand kommen die 3 üblichen (braun,...

1. #1 StefanieJ, 13.01.2025
    StefanieJ

StefanieJ Neues Mitglied

Hallo,

ich hab mir neue Wandleuchten bestellt, nun haben diese 4 weiße Kabel und keine Klemme dran.
    Aus der Wand kommen die 3 üblichen (braun, blau, grün/gelb)

Wie schließe ich diese Lampe an?
    Klemme für 4 Leitungen würde ich annehmen aber was mach ich dann mit dem 4 Kabel aus der Lampe?

Hab schon mehrere Lampen angeschlossen aber 1 waren da die Klemmen immer schon montiert und auch immer nur mit 3 Kabeln.

Danke für eure Hilfe
    Lg Stefanie

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Lampe anschließen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 13.01.2025
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2025
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Moin.
    Da sind zwei GU 10 Fassungenen in der Leuchte.
    Höchstwahrscheinlich sind die zwei Drähte beider Fassungen einzeln rausgeführt.
    Sieht man auch in der äußeren Ummantellung der Adernpaare.

Also
    L+N Fassung 1
    L+N Fassung 2
    wie rum, ist bei GU10 egal.

Schutzleiter wird nur isoliert abgelegt, und nicht angeschlossen, die Leuchte ist schutzisoliert. (Symbol mit den zwei Vierecken)

4. #3 Lasttrennschalter, 13.01.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Ich fürchte das Stefanie damit nicht viel anzufangen weis. Deswegen würde ich empfehlen sich nach einem Elektriker umzuschauen.

5. #4 TT-LEDex, 17.01.2025
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenzieher

Das ist mal wieder ein Produkt, welches das CE nicht verdient.
    Wie Strippentod schon schreibt, so sind das die jeweils die Zuleitungen zu den einzelnen GU10-Fassungen.
    Gemäß DIN60598 sind bei Leuchten immer Klemmen anzubringen. So mit offenen Adern ist nicht zulässig.
    Zudem handelt es sich um ein Metallgehäuse. Da ist zwingend ein Schutzleiter nötig.

Stefanie, du solltest einen Elektrofachmann das richtig anschliessen lassen. Kann aber sein, dass er abhängig seiner Fachverantwortung das sogar ablehnt.
    Erschreckend, was es alles so zu kaufen gibt.

6. gert

gert Freiluftschalter

Nein, das Symbol für Schutzisolierung ist eindeutig zu erkennen. Da werden max. 2 Klemmen z.B. Wago 221-413 benötigt, ggf. noch eine 224-101 zum Ablegen des Schutzleiters.
    Also kein Hexenwerk.

Gruß Gert

7. #6 Klotzkopf, 19.01.2025
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

8. #7 TT-LEDex, 20.01.2025
    TT-LEDex

TT-LEDex Strippenzieher

Stimmt, da ist das Symbol drauf. Papier ist geduldig. Hätte dennoch meine Zweifel, ob da wirklich die Anforderungen für Schutzisolierung bei den GU10 Sockeln eingehalten wird oder überhaupt werden kann. Nehmen wir an, der Kontakt am Sockel bricht und hängt lose im Leuchtengehäuse.
    Da müsste definitiv innen noch eine weitere Isolierung zum Gehäuse vorhanden sein.
    So mein Verständnis für SKIII

9. gert

gert Freiluftschalter

Ja, da gebe ich dir inzwischen Recht!

Ich hab mir die Leuchte nochmal näher angesehen, die ist aus Alu.

Auch wenn die aus Pappe wäre, spätestens durch den Befestigungsbügel und die seitlich berührbaren Schrauben dürfte die das SK II Zeichen nicht tragen.

Gruß Gert

Thema:

Lampe anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe anschließen - Ähnliche Themen

1. Lampe anschließen - 3 Nulleiter?? und sie geht nicht mehr aus?

Lampe anschließen - 3 Nulleiter?? und sie geht nicht mehr aus?: Ich wollte in unserer neuen Wohnung meiner Mitbewohnerin ihre Lampe anschließen. Es gibt je zwei Phasenleiter (braun), zwei Nulleiter (blau) und...
  2. China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?

China Decken Lampe anschließen mit Schutzleiter ?: Hallo ,Forenmitglieder ich bin neu hier ,vielleicht könnt mir helfen ? Ich habe eine Deckenlampe bei Ebay gekauft und die 2 Kabel sind...
  3. Metalllampe anschließen ohne N Leiter

Metalllampe anschließen ohne N Leiter: Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß...
  4. Lampe an Wechselschaltung anschließen

Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  5. An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.

An einem Schalter eine zweite Lampe anschließen.: Am Kellerabgang befindet sich ein Aufputzschalter für die Kellerbeleuchtung. Nun möchte ich am Schalter eine zweite Lampe anschließen. Die...