Lampe auf Dauerstrom via Stromstossrelais

Diskutiere Lampe auf Dauerstrom via Stromstossrelais im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Zuerst einmal, muss ich gestehen, dass ich ein ziemlicher Laie bei Elektroinstallationen bin. Vor kurzem bin ich nun mit meiner...

1. #1 lifeofphil, 17.06.2025
    lifeofphil

lifeofphil Neues Mitglied

Hallo zusammen!
    Zuerst einmal, muss ich gestehen, dass ich ein ziemlicher Laie bei Elektroinstallationen bin. Vor kurzem bin ich nun mit meiner Familie in eine neue Wohnung gezogen und wollte nun in der kompletten Wohnung die Lichter 'smart' machen mit Philips Hue. Dafür installiere ich auch recht viele Wandschalter Module.
    Grundsätzlich habe ich das Prinzip hierzu recht gut verstanden: Taster/Schalter ausbauen, Lampe auf Dauerstrom, Modul an Taster/Schalter installieren. Bei einigen Schaltern habe ich aber keine ganz so simple Konfigurationen. Ich glaube es handelt Sicht hierbei um Wechselschaltungen (2 Schalter) via Stromstossrelais. Um euch ein Beispiel zu geben. Klassische Situation an der Treppe zur Dachterrasse: Lampe am oberen Ende der Treppe, oben ein Schalter und unten ein Schalter. Jetzt habe ich alle Drähte der beiden Schalter geprüft und folgendes festgestellt. Am unteren Schalter befinden sich 1 weisses und 2 graue Kabel. Weiss ist glaube die Phase und die grauen die Kabel zum Stromstossrelais. Zu mindest sind alle 3 Kabel unter Strom. Am oberen Schalter habe ich 2 graue Drähte und 1 orangefarbenen Draht. Die beiden grauen sind unter Strom, orange nicht. Ich gehe davon aus, dass orange zur Lampe führt und die beiden grauen ebenfalls zum Stromstossrelais.
    Jetzt habe ich die Lampe unter Dauerstrom gesetzt indem ich jeweils die beiden grauen mit dem weissen, respektive die beiden grauen mit dem orangefarbenen in eine Wago Klemme gepackt habe. Es gibt auch noch die Möglichkeit weiss mit nur 1 grauem bzw. orange mit 1 grauem Draht zu klemmen um Dauerstrom zu erzeugen.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob dieser Dauerstrom irgendwie problematisch oder gefährlich sein könnte für das Relais oder andere Komponenten und welche Konstellation hier wohl am besten klappt?

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 17.06.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Lizenz zum Löten

Du schreibst Schalter /Schalter, nicht Taster / Taster, daher gehe ich von einer normalen 08/15 Wechselschaltung aus. Es sei denn du hast den vermuteten Stromstoßschalter gefunden.

4. #3 lifeofphil, 17.06.2025
    lifeofphil

lifeofphil Neues Mitglied

Ah. Entschuldige. Ich meine natürlich Taster. Unten ein Taster, oben ein Taster.

5. #4 Strippentod, 17.06.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Dann ist die Leuchte am Stromstoßschalter in der Verteilung auf Dauerspannung zu klemmen.

Thema:

Lampe auf Dauerstrom via Stromstossrelais

Die Seite wird geladen...

Lampe auf Dauerstrom via Stromstossrelais - Ähnliche Themen

1. Lampe an Schalter Aufputz

Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  2. Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?

Deckenlampe verkaufen - Vorschriften?: Moin, wir sind ein Unternehmen das Wohndeko und Interior herstellt und verkauft. Wir wollen ein neues Produkt verkaufen - eine...
  3. LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?

LED Lampe für 12V bis 24V; welche Spannung ist besser im Bezug auf Haltbarkeit?: Hallo, ich möchte in einer Terrasse LED Bodenleuchten einbauen. Nun habe ich LED Lampen gefunden, welche eine Spannung von 12V bis 24V...
  4. 220v auf 12v für LED Lampen

220v auf 12v für LED Lampen: Tag Suche einen Weg alte Lampen umzurüsten.. jetzt stehe ich vor der Frage ob es gleich 220v Lampen sein können ohne Transformator dazwischen...
  5. Wechsel Oldschool Lampe auf LED Außenleuchte - ich verzweifel

Wechsel Oldschool Lampe auf LED Außenleuchte - ich verzweifel: Hallo zusammen, mein Name ist Chris und ich versuche mich aktuell in der Elektroinstallation. Ich habe vor kurzem einen defekten Fußschalter...