1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

Diskutiere Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie?? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend liebe Fachleute, ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe schon etliche Lampen an die Decke gebracht, aber heute hat mich eine...

1. MRose

MRose Neues Mitglied

Guten Abend liebe Fachleute,
    ihr müsst mir unbedingt helfen! Ich habe schon etliche Lampen an die Decke gebracht, aber heute hat mich eine verzweifeln lassen...
    Nicht die Lampe, sondern eher der Anschluss. Aus der Decke kommen nämlich 6 Kabel...
    2 grün/gelbe sind in einer Lüsterklemme tot gestellt, dann gibt es 2 schwarze und 2 blaue Kabel!
    Mit einem Phasenprüfer habe ich geguckt wo Saft drauf ist, auf einem schwarzen Kabel ist Saft, sonst nirgends!
    Egal in welcher Kombination ich die Kabel angeschlossen habe, die Lampe hat nie geleuchtet!

Woran liegt das bitte???? Wer kann helfen?

Viele Grüße,
    Markus

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 29.11.2015
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

Mit einem Polprüfer kommt man nicht weit in diesem falle.

Ich hätte nun getippt das der Lampenauslass die Zuleitung beinhaltet + eine Ableitung zur nächsten Leuchte mit L/N/PE, aber man weiß ja nie...

Gibt es noch weitere leuchten ?
    Gibt es einen Dimmer ?
    Wie viele Schalter ?
    Was für eine Lampe, was für Leuchtmittel hast du ?

Mfg Dierk

4. MRose

MRose Neues Mitglied

Danke für deine Antwort!
    Du kannst recht haben, zwei Meter weiter ist eine Blinddose, das können die anderen Kabel erklären!
    Dimmer gibt es nicht, ich glaube zwei Schalter!
    In den anderen Zimmer hat es ja auch Problemlos geklappt, aber da waren nur drei Kabel...

5. #4 Strippe-HH, 29.11.2015
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Wenn du die beiden Blauen auch in eine Klemme zusammen anschließt und nimmst den Schwarzen wo der Lügenstift aufleuchtet, dann müsste es an sich funktionieren.
    Wenn die Leuchte aus Metall besteht, dann muss der grün-gelbe an das Gehäuse angeschlossen werden.

Thema:

Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie??

Die Seite wird geladen...

Lampe bei 6 Kabeln anbringen-wie?? - Ähnliche Themen

1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Hilfe bei Ideenfindung / Lampenbau

Hilfe bei Ideenfindung / Lampenbau: Hallo! Ich möchte das Rücklicht eines Autos zu einer Lampe umbauen (Anschluss an Steckdose), hab aber keine Idee, wie ich das anstellen soll....
  3. Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe

Hilfe bei Installation Dimmer für Halogenlampe: Hallo zusammen, vor ein paar Tagen hat der Trafo meiner Halogenlampe im Wohnzimmer den Geist aufgegeben. Bei der Suche nach einem neuen Trafo kam...
  4. Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber.. ?

Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber.. ?: Wie erkenne ich bei einer Leuchtstofflampe, ob der Starter oder die Röhre selber defekt ist? bzw. Elektronisches Vorschaltgerät/ Drossel oder...
  5. Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus

Feinsicherung fliegt bei Halogenlampe raus: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem mit einer Halogen-Lichtleiste: Die Leiste hat 6 G9-Sockel mit max. 40W, jahrelang haben wir nur 3...