Lampe brennt nicht - trotz Strom - und ist definitiv ok

Diskutiere Lampe brennt nicht - trotz Strom - und ist definitiv ok im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, mein Thema habe ich in diversen Foren bereits gefunden, doch leider nie genauso wie bei mir vorhanden: Eine Deckenleuchte ging...

  1. #1 Julian123, 20.01.2021
    Julian123

    Julian123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    mein Thema habe ich in diversen Foren bereits gefunden, doch leider nie genauso wie bei mir vorhanden:
    Eine Deckenleuchte ging plötzlich nicht mehr an und versagte dann endgültig ( vorher teils hin und wieder noch am Leuchten).

    Ich habe dann mit einem Phasenprüfe geschaut, ob noch Strom ankommt, was der Fall war. Daher habe ich auf einen Defekt in der 5 Jahre alten LEDLeuchte geschlossen.
    Nun kam die neue Leuchte. Ich habe über Klemmen, Phase mit Phase und Nullleiter mit Nulleiter verbunden, vorher geprüft, dass Strom auf der Phase ist. ABER: die Lampe leuchtet nicht.
    Ich habe dann doch einmal - hätte ich damals auch schon machen sollen - eine einfach Bau-Glühbirne angeschlossen, doch auch die ging nicht - Strom liegt an und die Birne war bis zuletzt in Ordnung.

    So dass es so aussieht, als kommt - lt. Phasenprüfer - Strom aus der Decke, doch warum auch immer leuchten die Lampen nicht.
    Hat jemand eine Idee ( weiteres Equippment zum Prüfen habe ich leider nicht )?

    Ich möchte keine Richtung vorgeben, doch vor einiger Zeit war der Elektriker da, da Deckenleuchten, die über Bewegungsmelder gesteuert werden nicht korrekt funktionieren. Er meinte dann, dass sein Kollege bei der Zuordnung einmal einen Fehler gemacht hat. Letztlich geht es jedoch nun immer noch nicht wie gewünscht. Vielleicht hat er damals etwas verschlimmbessert. ABER: Ich habe ja Strom an der Decke, wenn ich den Schalter umlege, so dass ich denke, daher kann das Problem nicht kommen.

    Viele Grüße
    Julian
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    482
    halte mal deinen Lügenstift auf den N Leiter bei eingeschalteter Leuchte und eingeschraubten Leuchtmittel.. glimmt er dann auch ?

    Wenn ja ist evtl. der N-Leiter zur lampe unterbrochen

    2te frage ist..
    Leuchtet der Lügenstift genauso Hell wie z.B an einer Steckdose? Oder Leuchtet er noch immer wenn die den Lichtschalter Aus stellst ?

    Mfg Dierk
     
    Drehfeld gefällt das.
  4. #3 Julian123, 21.01.2021
    Julian123

    Julian123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    vielen Dank für deine Ansätze. Ich habe gerade noch einmal einiges ausprobiert.
    Heute sieht es wie folgt aus ( habe ich mich gestern geirrt?):
    - Am blauen Nullleiter liegt kurz Strom an (Phasenprüfer glimmt kurz auf ). an der braunen Phase nicht - wenn ich den Lichtschalter umlege. Doch kurz nach dem Aufglimmen im Prüfstift leuchtet da nichts mehr. an der Phase leuchtet gar nichts auf.
    Mache ich das Licht am Schalter wieder aus, dann wieder an, so wiederholt sich das o,g. Szenario.
    Ich bin Laie, doch sollte nicht der Prüfstift an der Phase aufglimmen und nicht am Neutralleiter? Ist da was vertauscht ( irgendwas - allerdings bei einem Bewegungsmelder im Nebenraum hatte der Elektrikter letztes Mal vertauscht..)
    UND: viele Jahr funktionierte die Lampe an dieser Stelle ja einwandfrei.

    Auch leuchtet der Phasenprüfer, nach meinem Empfinden schwächer als an einer naheliegenden Steckdose auf.
    VG
    Julian
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.01.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.136
    Zustimmungen:
    482
    Dann hast du keine Spannung sondern wohl nur eine kapazive Einkopplung ( findet man im Forum tonnenweise beiträge zu)

    Evtl. mit viel glück liegt es am Schalter, mit pech ne Lose klemmstelle oder evtl sogar ne Sicherung raus ?

    Wenn du es dir zutraust, Schalter ausbauen , dort messen und ggf dann Brücken.. wenn dann nichts geht hilft nur noch der Fachmann vor Ort

    Alternative Möglichkeit, war vor der alten Leuchte ein Trafo ?

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Julian123, 21.01.2021
    Julian123

    Julian123 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk,
    das klingt ja erst Mal gut ;-).
    Den Taster hatte ich auch schon mal in Verdacht. DENN: der ist Erschütterungen ausgesetzt. Er ist an einer Seitenwand eines langen Kleiderschranksangebracht ( Schiebtüren scheppern ) -d.h. Der lange Schrank verdeckt b.a.w. den eigentlichen Taster, und der aktuelle Taster erhält seinen Strom quasi im durch den Kleiderschrank-Innenraum.
    Die Kabel dort sitzen zwar fest, doch gefühlt sind die unter Anspannung. Und wer weiß, wie oft es die Jahre da am Schrank schon ordentlich gerumpelt hat.
    Wenn der Elektriker das nächste Mal da ist, lasse ich das mal checken. Danke für den Hinweis. Auch schaue ich mal was eine kapazive Einkoppung ist.

    Vorher und nach Plan auch wieder in Zukunft habe ich eine LED an der Decke betrieben. Die haben m.W. immer einen eingebauten "Trafo".
    Danke nochmals für die schnelle Hilfe

    Julian
     
Thema:

Lampe brennt nicht - trotz Strom - und ist definitiv ok

Die Seite wird geladen...

Lampe brennt nicht - trotz Strom - und ist definitiv ok - Ähnliche Themen

  1. Strom in der Deckenleitung, Lampe brennt dauerhaft.

    Strom in der Deckenleitung, Lampe brennt dauerhaft.: Hallo Freunde. Wir haben folgendes Problem. Bei uns im Flur mit 3 Lichtschalter haben wir eine Glühbirne (Deckenlampe) installiert, den Strom...
  2. Trotz Strom keine Lampe brennt

    Trotz Strom keine Lampe brennt: Help Help Seit etwa 2 Tagen brennt meine UVC-Lampe am Teich nicht mehr. Bei einer Überprüfung der Kabel habe ich festgestellt das dies von...
  3. Lampe brennt nicht --- wie anschließen?

    Lampe brennt nicht --- wie anschließen?: Ich bin umgezogen und habe ins Wohnimmer einer Lampe mit 3 Leuchtkörpern mitgebraccht. An der Lampe hing eine Fassung mit Birne die funktionierte....
  4. Kühlschranklampe brennt durch

    Kühlschranklampe brennt durch: Hallo, bin neuer User und habe ein Problem. Bei meinen Einbau-Kühlschrank Bosch Kir 2501/01 ist jetzt innerhalb kürzester Zeit die dritte...
  5. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...