1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe geht erst nach ca.15min an

Diskutiere Lampe geht erst nach ca.15min an im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe geht erst nach ca.15min an Für mich ist schlicht und ergreifend die Frage ob eventuell der Trofa bzw. der Dimmer im Trafo defekt seien...

  1. #11 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Für mich ist schlicht und ergreifend die Frage ob eventuell der Trofa bzw. der Dimmer im Trafo defekt seien kann.
    Wenn ich mir nämlich noch Eqiupment ( als Laie so oder so unnötig) kaufen muß bzw. einen Elekriker hinzuziehen muß, dann kommt mich das am Ende teurer wie die Lampe nach 3 Jahren noch Wert ist.
    Mein Phasenprüfer hat mich zumindest soweit gebracht, dass ich sagen kann zeitweise keine Spannung an allen Fassungen der Lampe.
    Daher meine Frage an die Experten hier, kann das noch andere Ursachen als den Trafo haben?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 kurtisane, 20.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Mit dem Phasenprüfer kann man an der Sekundärseite = ~12Volt gar nix messen u. zeigt nur an ob der "L" Aussenleiter = Phase vorhanden ist.
    Wenn aber der "N" = Neutralleiter fehlt kann man damit gar nix feststellen.

    Wer gerne an der Elektrik selber bastelt, egal ob an Nieder- o. Kleinspannung, benötigt auch als Laie erst recht das richtige Werkzeug dazu!
     
  4. #13 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Danke für den Tipp, werde mal in einer ruhigen Stunde darüber nachdenken ob so eine Investition für mich lohneswert ist.
    Dadurch ist meine Frage aber noch immer nicht beantwortet.
     
  5. #14 kurtisane, 20.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Ohne das richtige Werkzeug vor Ort können wir Dir nicht sagen, miss zuerst mal da u. dann dort u. von der Ferne sage ich: Alles ist möglich!
     
  6. #15 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Sorry aber was bedeutet "alles"?!
     
  7. #16 kurtisane, 20.03.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Es gibt mind. einen Schalter, eine 2-polige Sek.-Zuleitung, einen Trafo, eine Dimmelektronik, ein 2-pol. Sekundärabgang u. das "alles" lässt sich mit dem "richtigen" Messgerät eingrenzen u. feststellen, was genau der Fehler ist.
    Und auch wenn Jemand vor Ort feststellt es ist etwas defekt o. Fehlerhaft, kann man es entweder eventuell rep., austauschen o. muss man es entsorgen?
     
  8. #17 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Die Frage ist für mich ob sich das lohnt oder ob ich auch gut Glück den neuen Trafo inkl. Dimmer ausprobieren soll.
    Daher war auch meine Frage ob die Wahrscheinlichkeit hoch seien kann, dass ein solcher Trafo bzw Dimmer kaputt gehen kann.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Kauf den Trafo wenn irgendwas am Rest der Leuchte nicht in Ordnung wäre, würde sie nicht nach 15min angehen. Das sind in der Regel defekte Elkos im Trafo.
     
  10. #19 blau-weiss11, 20.03.2013
    blau-weiss11

    blau-weiss11 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe geht erst nach ca.15min an

    Ok..danke für die Info.
     
Thema:

Lampe geht erst nach ca.15min an

Die Seite wird geladen...

Lampe geht erst nach ca.15min an - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenlampe geht kurz aus aund wieder an...

    LED Deckenlampe geht kurz aus aund wieder an...: Hallo Leute, seit einigen Tagen ist es plötzlich so, dass wenn die LED Decklampe (mit Trafo) eingeschaltet ist und ich eine Last (zb. Drucker)...
  2. Aussenlampe geht nicht

    Aussenlampe geht nicht: Hallo Ich bin umgezogen und am neuen Wohnort habe ich eine Aussenlampe, welche nicht funktioniert. Dachte zuerst es sein einfach die Birne kaputt...
  3. Led Lampe geht immer defekt aber nur wenn mehrere an einer Stromleitung dran sind !

    Led Lampe geht immer defekt aber nur wenn mehrere an einer Stromleitung dran sind !: [h=3]Hallo ![/h]Ich bin irgendwie am verzweifeln. Also es geht um die 3 watt led spots die mann in E27 fassung reinschraubt und zwar ist es da so...
  4. Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?

    Wie Kontrolleuchte für 3 Lampen installieren? Geht nicht ohne Aufwand?: Hallo Ich will eine Kontrolleuchte über meine Werkstatttür anbringen, damit man immer sieht, wann dort Licht an ist. Das Problem! Ich habe 2...
  5. Drehdimmer ohne Schalter oder Tastdimmer mit softstart 600W.Es geht um Lampenschonung

    Drehdimmer ohne Schalter oder Tastdimmer mit softstart 600W.Es geht um Lampenschonung: Hallo Forengemeinde, Ich suche mir gerade einen Wolf nach einer Möglichkeit 600Watt Halogen Hochvoltlampen (normale Glühlampe bezüglich Last)...