Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

Diskutiere Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation:...

1. #1 PriMusEin, 04.04.2024
    PriMusEin

PriMusEin Neues Mitglied

Hallo

Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe einen laienhaft installierten Dimmer, der wohl falsch angeschlossen wurde. Folgende ist die Situation: Zum einen führen je ein braunes, blaues, grün-gelbes, schwarzes und graues Kabel durch einen Kanal in die Dose, daneben führen je ein braunes, blaues und grün-gelbes Kabel durch den zweiten Kanal von der Dose weg. Am Dimmer angeschlossen sind ein braunes Kabel (4), ein graues Kabel (Pfeil 1), ein schwarzes Kabel (Pfeil 2) und das zweite braune Kabel (Sinuslinie mit Pfeil).

Auf den ersten Blick scheint der Dimmer richtig zu funktionieren. Betätigt man nun jedoch die Lampe im benachbarten Zimmer, wird diese ebenfalls gedimmt.

Könnt ihr mir sagen, was hier falsch angeschlossen ist?
    Besten Dank!

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Ohne Duspol wird das nix.

Lutz

4. #3 Pavel Chekov, 04.04.2024
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Das ist doch toll. Da hast du einen Dimmer gespart.

5. #4 Strippentod, 04.04.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Wird denn die Leuchte im Nachbarraum auch mit geschaltet ? Kann das sein, daß die beiden Räume mal ein großer Raum war, und dies eine Wechselschaltung ist ?

6. #5 Pavel Chekov, 04.04.2024
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Wahrscheinlich hat er die Phase für den Schalter im Nachbarraum auf den Dimmerausgang geklemmt.
    Dann könnten eventuell die Steckdosen auch betroffen sein.

elo22 gefällt das.
  7. #6 Klotzkopf, 07.04.2024
    Klotzkopf

Klotzkopf Leitungssucher

Nicht verzage Hersteller fragen
    Leider ist die vollständige Nummer auf dem Bild nicht zu sehen
    entweder 5623-U 102 oder 103

hier Dimmer 6523-U 103
    https://search.abb.com/library/Download.aspx?DocumentID=2CKA000073B9123

hier 102
    https://www.busch-jaeger.de/online-katalog/detail/2CKA006512A0334

102:
    upload_2024-4-7_10-33-24.png
    upload_2024-4-7_10-35-33.png
    upload_2024-4-7_10-36-3.png upload_2024-4-7_10-36-34.png
    Auf dem Bild sieht man nicht, welche Ader in wo hingeht.
    Bitte die Adern in der Dose so auseinander biegen, das man den Verlauf verfolgen kann.
    Achtung die Isolierung der br scheit defkt zu sein. vor dem Biegen den Saft abschalten.
    Sollte da ein Loch in der ISO sein lässt sich das reparieren mitt transparentem Siliconschlauch 4mm innen
    - Ja, ich weiß - nicht Norm konform - aber besser als unversehens einen gezwitschert zubekommen.
    upload_2024-4-7_10-42-54.png
    Vermutung :

br,sw,gr gehen in das 5polige Kabel
    der br, der an 4 angeschlossen ist, kommt aus dem 3pol (kann auch über eine Klemme sein)
    Würde bedeuten, das Ihr eine Anlage mit Netzfreischaltung habt.
    Oder das irgendwer den DImmer off-spec angeschlossen hat.
    Murks, ik hör dir trapsen.

Die Ader an ~ geht zu den Lampen
    Die Adern sw, gr kommen von einem Wechselschalter im anderen Raum
    die Ader an 4 ist merkwürdig. Lese dazu den Text in der Beschreibung ! WICHTICH
    hinsichtlich Netzfreischaltung. upload_2024-4-7_10-48-53.png
    bis auf letzteres entspricht das dem Bild
    upload_2024-4-7_10-47-50.png

Grüße

Thema:

Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt

Die Seite wird geladen...

Lampe im benachbarten Zimmer wird mitgedimmt - Ähnliche Themen

1. Verdrahtung einer Wandlampe

Verdrahtung einer Wandlampe: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet in der Hoffnung Hilfe beim Verdrahten einer Wandlampe mit Zugschalter zu bekommen. Die Lampe hat eine...
  2. Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung

Maximale Leistung Led Lampe in 40 Watt Fassung: Mich würde interessieren, wie die Leistungsbeschränkung für eine Lampenfassung zustande kommt. Geht es hier primär um die Hitzeentwicklung einer...
  3. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  4. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  5. Lampe an Schalter Aufputz

Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...