Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

Diskutiere Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebes Forum, ich möchte in meinen Keller eine weitere Lampe (mit nur einem Stromzugang) einbauen. Das vorhandene Stromnetz ist von...

Schlagworte:
  1. #1 mezzolina, 03.09.2008
    mezzolina

    mezzolina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,

    ich möchte in meinen Keller eine weitere Lampe (mit nur einem Stromzugang) einbauen. Das vorhandene Stromnetz ist von 1958 und liegt frei zugänglich über dem Putz. Zwei Lampen sind schon da und sind mit Abzweigdosen in das ganze eingebaut.

    Jetzt hab ich mir eine Abzweigdose, Verlängerungskabel und Lüsterklemmen dazugekauft. Meine Frage: Kann ich jetzt einfach die vorhandene dicke Leitung durchtrennen und die Kabel zum Anschluss freilegen? Und dann ganz wichtig: Wie genau verkabele ich denn den Spaß in der Abzweigdose? Auch das grüne Erdungskabel würde mich mal interessieren - bräuchte ich doch dann 9 Lüsterklemmenlöcher??? Bitte um Hilfe!!

    Lieben Gruß von mezzolina
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.663
    Zustimmungen:
    269
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    Bitte vom Fachmann machen lassen!

    Gruß Gert
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    Sorry du hast anscheinde keine Ahnung was du machen willst.
    Also ganz wichtig
    Spannung abschalten
    Gegen wiedereinschalten sichern
    Spannungsfreiheit feststellen (messen 2 polig.)
    keine Lüsterklemmen sondern Federzugklemmen benutzen.
    Wenn der Schaltdraht nicht dazwischen ist Phase auf Phase, N auf N, PE auf PE
    PE kommt zu erst und geht zuletzt ( so wie wir auf ner Party)
    Aber bitte überleg dir das, ne Fachfirma kostet nicht die Welt. Wenn dir oder den anderen Bewohnern des Hauses was passiert bist du im Ar... Als Laie darfst du nichts an der Anlage machen. Du musst danach ne Messung durchführen. Dein ganzes herangehen an das Problem ist falsch.
    Bitte lass es sein und such dir ne Fachfirma.
     
  5. #4 mezzolina, 03.09.2008
    mezzolina

    mezzolina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    Vielen Dank für die Einweisung an euch zwei, ich hatte Hoffnung, ich könnte mir das mal beibringen lassen, weil ich sowas richtig gern mache. Naja, ich guck dann wenigstens zu, wenn's gemacht wird. Danke nochmal!

    gruß m.
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    das ist dann wohl die beste lösung Licht An
     
Thema:

Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

Die Seite wird geladen...

Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Deckenlampe funktioniert nicht ganz

    Deckenlampe funktioniert nicht ganz: Hallo zusammen, haben eine Deckenlampe geschenkt bekommen. Diese hat 5 E27 Fassungen. Nun ist es so, dass von den 5 Fassungen nur 2...
  2. Lampe an anderen Schalter hängen

    Lampe an anderen Schalter hängen: Hallo zusammen Ich würde gerne eine Lampe an einen anderen Schalter hängen. Was eigenlich relativ einfach klingt, stellt sich nun als grössesres...
  3. Weitere Steckdose und Lampe in der Garage

    Weitere Steckdose und Lampe in der Garage: Hallo zusammen, ich möchte gerne von euch wissen ob ich meine Garage um meine gezeichnete Elektro Installation so erweitern kann. Meine Frage ist...
  4. Lampe an Wechselschaltung anschließen

    Lampe an Wechselschaltung anschließen: Hallo zusammen, ich bin in eine neue Wohnung gezogen und verzweifle am Anschluss der letzten Wohnzimmer Lampe. Alle anderen waren problemlos...
  5. Deckenlampe funktioniert nicht mehr

    Deckenlampe funktioniert nicht mehr: Hallo! Ich habe da ein kleines Problem und zwar wollte ich meine alte Glühbirne (die noch funktioniert) mit einer neuen Glühbirne (die auch...