Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

Diskutiere Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, liebes Forum, ich möchte in meinen Keller eine weitere Lampe (mit nur einem Stromzugang) einbauen. Das vorhandene Stromnetz ist von...

Schlagworte:
  1. #1 mezzolina, 03.09.2008
    mezzolina

    mezzolina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, liebes Forum,

    ich möchte in meinen Keller eine weitere Lampe (mit nur einem Stromzugang) einbauen. Das vorhandene Stromnetz ist von 1958 und liegt frei zugänglich über dem Putz. Zwei Lampen sind schon da und sind mit Abzweigdosen in das ganze eingebaut.

    Jetzt hab ich mir eine Abzweigdose, Verlängerungskabel und Lüsterklemmen dazugekauft. Meine Frage: Kann ich jetzt einfach die vorhandene dicke Leitung durchtrennen und die Kabel zum Anschluss freilegen? Und dann ganz wichtig: Wie genau verkabele ich denn den Spaß in der Abzweigdose? Auch das grüne Erdungskabel würde mich mal interessieren - bräuchte ich doch dann 9 Lüsterklemmenlöcher??? Bitte um Hilfe!!

    Lieben Gruß von mezzolina
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    Bitte vom Fachmann machen lassen!

    Gruß Gert
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    Sorry du hast anscheinde keine Ahnung was du machen willst.
    Also ganz wichtig
    Spannung abschalten
    Gegen wiedereinschalten sichern
    Spannungsfreiheit feststellen (messen 2 polig.)
    keine Lüsterklemmen sondern Federzugklemmen benutzen.
    Wenn der Schaltdraht nicht dazwischen ist Phase auf Phase, N auf N, PE auf PE
    PE kommt zu erst und geht zuletzt ( so wie wir auf ner Party)
    Aber bitte überleg dir das, ne Fachfirma kostet nicht die Welt. Wenn dir oder den anderen Bewohnern des Hauses was passiert bist du im Ar... Als Laie darfst du nichts an der Anlage machen. Du musst danach ne Messung durchführen. Dein ganzes herangehen an das Problem ist falsch.
    Bitte lass es sein und such dir ne Fachfirma.
     
  5. #4 mezzolina, 03.09.2008
    mezzolina

    mezzolina Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    Vielen Dank für die Einweisung an euch zwei, ich hatte Hoffnung, ich könnte mir das mal beibringen lassen, weil ich sowas richtig gern mache. Naja, ich guck dann wenigstens zu, wenn's gemacht wird. Danke nochmal!

    gruß m.
     
  6. Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

    das ist dann wohl die beste lösung Licht An
     
Thema:

Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen?

Die Seite wird geladen...

Lampe in geschlossenes Oberputz-Leitungssystem einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch

    Welchen Trafo - Dimmer könnte ich nehmen? Stehlampe. Memory-Funktion/ Touch: Hallo! Vielleicht finde ich ja hier Hilfe. Kenne mich leider elektrotechnisch 0 aus und habe auch keine Adresse in meiner Nähe, wo ich das...
  2. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  3. Lampe an Schalter Aufputz

    Lampe an Schalter Aufputz: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage an euch Profis: In meinem Keller ist eine ältere Aufputz Installation von meinem Vorgänger. Oben neben der...
  4. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  5. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...