1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe korrekt anschließen

Diskutiere Lampe korrekt anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich steh für einen Laien vor einer furchtbaren Herausforderung: Lampe anschließen. Ist zwar nicht meine erste Lampe, jedoch mal...

  1. Steffl

    Steffl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich steh für einen Laien vor einer furchtbaren Herausforderung: Lampe anschließen. Ist zwar nicht meine erste Lampe, jedoch mal wieder was Neues für mich. Ich habe hier eine schöne Bedienungsanleitung, die sgat, dass ich blau an N und braun an L anschließen soll. So weit so gut. Aber die Kabel der anzuschließenden Lampe selber sind leider nur weiß und bei den Anschlüssen steht auch nichts von N oder L. Ich habe jetzt nur die Hoffnung, dass einer der Aufdrucke auf dem Anschluss vielleicht doch was zu sagen hat. Kann mir da jemand helfen? Ein Foto davon ist im Anhang.

    Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 08.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lampe korrekt anschließen

    Hallo,

    hast du ein Multimeter o.ä.?

    Du müsstest einmal von den Kontakten zu der Leuchte messen.

    Dort gibt es zwei Kontakte. Einmal den Fußkontakt, dort muss der L (Braun oder Schwarz) dann anliegen, und einmal den Ringkontakt, dort muss der N (Blau) dann anliegen.

    Damit du das gewährleisten kannst musst du es vorher durchmessen, oder optisch nachverfolgen können.

    Würdest du den L auf den Ringkontakt legen würde die Lampe zwar Funktionieren, aber beim Auswechseln wäre die Gefahr zu groß den Ring zu berühren und einen Stromschlag zu erleiden.

    MfG

    Marcel
     
    Steffl gefällt das.
  4. #3 Kaffeeruler, 08.11.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampe korrekt anschließen

    Auf anhieb würde ich sagen, egal :D
    aber

    wo kommt der Blaue her ??? wenn der an das Metallgehäuse geht bitte gegen gelb/grün auswechseln

    wenn du ein Messgerät hast ( zum Widerstandsmessung od durchgangsprüfung ) dann könntest du Messen wo der Blaue und der Braune ran gehören....

    Braun = Fußkontakt in der Fassung
    Blau = Seitenkontakt der Fassung
    ( soll verhindern das mann bei dem rein/rausdrehen des LM einen gezimmert bekommt wenn noch eingeschaltet ist )
    ge/grün = Metallgehäuse an die PE schraube/ klemme

    :( mann werde ich alt.. Marcel warst wieder schneller beim Tippen :D

    Mfg Dierk
     
    Steffl gefällt das.
  5. Steffl

    Steffl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe korrekt anschließen

    Also den gelb/grünen hab ich schon an das Metallgehäuse angeschlossen.

    Aber das mit dem Durchmessen ist natürlich ein für mich fast göttlicher Tipp :) Irgendwo in den unerforschten Tiefen und Weiten meines Kellers sollte sich noch so ein Multifunktionsmessgerät versteckt halten. Werde gleich mal auf die Suche gehen :)

    Vielen Dank schon mal :)
     
Thema:

Lampe korrekt anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe korrekt anschließen - Ähnliche Themen

  1. Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe

    Wie kommen die Kabel korrekt in den Lichtschalter und die Lampe: Moin, erstamal Servus, ich bin neu hier. Nun zu meiner Frage: Und zwar möchten wir im selber renoviertem Bad eine Lampe über dem Spiegel...
  2. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  3. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  4. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  5. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...