1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe mit Batterie-campingleuchte

Diskutiere Lampe mit Batterie-campingleuchte im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi @ all Wir planen gerade ein zelten im Wald und brauchen dafür dringend Licht. Das es da meistens keine Steckdosen gibt ist mir eingefallen,...

  1. #1 julius__caesar, 30.05.2008
    julius__caesar

    julius__caesar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi @ all
    Wir planen gerade ein zelten im Wald und brauchen dafür dringend Licht. Das es da meistens keine Steckdosen gibt ist mir eingefallen, das man ja eine (Auto?)batterie anschließen könnte. Jetzt hab ich in Physik aber nich so aufgepasst un hab n paar fragen
    1. ist das möglich
    2. welche lampe brauche ich (energiesparend und möglichst stark)
    3. Wie lange könnte sie brennen?
    4. Wie siehts aus mit irgendwelchen trafos oder so die dazwischen müssen (bin NOOB)

    Danke schon mal für antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 30.05.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe mit Batterie

    Hallo,

    ich würde LED´s nehmen. HI-Power LED sind zwar etwas teurer, aber auch schön sparsam.
    Wenn du ca. 10W LED-Lichtleistung angeschlossen hast, kommt es auf den Akku drauf an.
    Wenn wir von einem 50Ah 12V Akku ausgehen, dann ist ca.
    W = 50Ah * 12V = 600Wh im Akku. Davon sind nur ca. 80% wirklich nutzbar, also ca. 480Wh.
    Bei 10W LED´s währen das ca. 48h Licht. Sollte also für die Nächte reichen.
    Etwas anderes als LED´s würde ich hier nicht empfehlen.

    MFG Marcell
     
  4. #3 julius__caesar, 30.05.2008
    julius__caesar

    julius__caesar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Batterie

    danke trekmann hast mir sehr geholfen
    jetzt können die Nächte kommen :D
     
  5. #4 Günther, 31.05.2008
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe mit Batterie

    ... aber pass auf, dass du die Batterie nicht leerzuzelst! Sonst brauchst du ein Auto mit Anlasserkurbel. Der gute alte 2CV hatte noch eine ...
     
  6. #5 Lötauge35, 01.06.2008
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe mit Batterie

    Hallo,

    ich würde das Zelten während einer Vollmond-Nacht planen,
    sicher auch ohne Beleuchtung sehr romantisch....
     
  7. #6 julius__caesar, 10.06.2008
    julius__caesar

    julius__caesar Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe mit Batterie

    dann hab ich jetz noch was von leuchtstoffröhren gehört mit 18 Watt. Taugen die was?
    4x18W = 72W
    Batterie mit 75Ah/12V = 900W ; davon 80% gleich 720W

    Dann würden die Funzeln doch 10 Stunden leuchten oder (genug für eine Nacht!)
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe mit Batterie

    dafür brauchst du dann aber noch ein bisschen Leistungselektronik;)
     
  9. #8 Erwin1965, 11.06.2008
    Erwin1965

    Erwin1965 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    1
    AW: Lampe mit Batterie

    Oder wie wäre es denn mit Gaslampen???
     
  10. #9 Michael, 11.06.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe mit Batterie

    Osram hat tolle Campingleuchten.

    Leider haben wir die derzeit nicht im Shop. Kommt aber in den nächsten Tagen. Dann platziere ich einen Link hier.

    Gerne kannst du die Typen bei Voltus anfragen. 3 von 5 Typen haben wir am Lager.
     
  11. #10 trekmann, 11.06.2008
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe mit Batterie

    Hallo,

    was für technische Daten habe diese denn ?
    Schonmal an nachladen per Solar gedacht? Also Tagüber? Oder einen "ich muss durch drehen den Strom erzeugen" Nachlademechanismuss?

    Ich bin immer für LED´s.

    MFG MArcell
     
Thema:

Lampe mit Batterie-campingleuchte

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Batterie-campingleuchte - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  3. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  4. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  5. deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden: Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...