1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?

Diskutiere Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten? im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, hab heute meine neue stehlampe mit dimmer bekommen. Bin mir unsicher ob es schonender / besser für die Glühbirne ist (eigentlich so eine...

  1. syrvn

    syrvn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab heute meine neue stehlampe mit dimmer bekommen.
    Bin mir unsicher ob es schonender / besser für die Glühbirne ist (eigentlich so eine Halogenbirne) die Lampe schnell oder langsam einzuschalten, also den dimmer schnell oder langsam in richtung maximum zu bewegen?

    Grüße
    syrvn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NachtHacker, 03.12.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?

    Der Halogenbirne ist es so ziemlich egal, sie ist dafür ausgelegt, dass kein Dimmer dranhängt, sondern nur ein Schalter. So schnell kannst du garnicht den Dimmer hochdrehen! :D
    Aber wenn du wie wild an dem Poti rumschiebst, ist das eher für das Poti schlecht, als wie für deine Halogenbirne! :D
     
  4. #3 Lötauge35, 04.12.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?

    Ich schalte meine dimmbare Stehlampe mit dem Lichtschalter.

    ( Der Lichtschalter schaltet die Steckdose in der die Stehlampe steckt)

    so ist das Licht immer in voreingestellter Helligkeit und kann nach Bedarf nachgedimmt

    werden.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?

    Hallo
    In Halogenlampen wird bei Nenntemperatur durch das Halogengas verdampftes Metall zur Wendel zurückgeführt. Dadurch wird bei Halogenlampen der Glaskolben nicht schwarz und die Lebensdauer ist höher als bei einer normalen Glühlampe. Dimmen veringert also die Lebensdauer. Schnell oder langsam einschalten ist aber unerheblich.
     
Thema:

Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten?

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Dimmer schnell oder langsam einschalten? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte

    Lampe flackert in Verbindung mit Benutzung anderer Geräte: Hallo habe ein riesiges Problem, seit drei Tagen hab ich merkwürdige Stromschwankungen. Am Freitag wollte abends meine Mikrowelle benutzen, die...
  3. Halogenlampe mit elektronischem Trafo

    Halogenlampe mit elektronischem Trafo: Hallo, bei mir ist jetzt das 2. mal innerhalb recht kurzer Zeit der elektronische Trafo einer Halogenbeleuchtung defekt. Nach dem Einschalten...
  4. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  5. deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden

    deckenlampe mit dimmer an netzstecker verbinden: Hallo zusammen, ich habe ein problem, da ich mit meinem schnurdimmer nicht richtig weiter weis. es handlet sich ziemlich genau um dieses modell:...