Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Diskutiere Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...

Schlagworte:
  1. Lobiix

    Lobiix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel verfügbar? Es scheint das der Nulleiter nicht vorhanden ist. Meine neue Lampe benötigt aber einen Nullleiter. Was kann ich da tun? Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Was verstehst du unter einem Nulleiter?

    Ich gehe davon aus, das du eine Leuchte tauschen möchtest (eine Lampe ist lediglich das Leuchtmittel).

    Diese benötigt den Außenleiter "L", den Neutralleiter "N", und zusätzlich je nach Bauform den Schutzleiter "PE".
    Je nach Baujahr deiner Anlage kann es nun sein, das entweder kein PE vorhanden ist, oder dieser als kombinierter PEN zur verfügung steht.
     
Thema:

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen - Ähnliche Themen

  1. Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen

    Stehlampe mit Kippschalter dimmfähig machen: Hallo zusammen, ich habe eine Stehlampe mit jeweils einem Kippschalter für den Lesearm und für 2 E27 Leuchtmittel. Meine Vorstellungen gehen...
  2. Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?

    Ausgewiesene Deckenlampe mit Magnetplatte an Wand befestigen?: Guten Tag, ich hätte eine Frage und zwar habe ich eine Nimbus Q Four TT Deckenlampe besorgt die als Deckenlampe eben angegeben wird und dachte mir...
  3. Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken

    Wechsel mit Kontrolllampe überbrücken: Guten Tag Bei mir im Flur ist ein Schalter mit Wechsel verbaut, über den der gesamte Strom zum Dachboden gesteuert wird. Diesen Schalter möchte...
  4. Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen

    Lampen mit Trafo für 12 V Halogen gen LED tauschen: Hallo, ich habe eine Tischglampe mit 12 V Trafo und möchte das Halogen-Leuchtmittel gegen LED tauschen. Frage: kann ich den Trafo beibehalten oder...
  5. Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?

    Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)?: Gute Badezimmer Deckenlampe mit Sensor (Bewegungsmelder)? Auf jeden Fall Markenware? Steinel oder so? Hat sich da was bewährt? Wo lässt man beim...