Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

Diskutiere Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, an einen Anschluss mit den 3 'normalen' Kabeln (schwarz, braun, Erde) möchte ich eine Lampe anschließen mit: - 1 schwarzem Kabel - 1 weißem...

1. este

este Guest

Hallo,
    an einen Anschluss mit den 3 'normalen' Kabeln (schwarz, braun, Erde) möchte ich eine Lampe anschließen mit:
    - 1 schwarzem Kabel
    - 1 weißem Kabel
    - keine Kennzeichnung der Kabel wie "L" oder "N"
    - offenbar keine Extraschraube für Erdung (Lampe hat aber Metallgehäuse)
    - kein Kennzeichen für Sicherheitsklasse (oder mir unbekannt: dort ist nur ein "F" in einem Dreieck, das auf der Spitze steht)

Welche Kabel gehören zusammen?
    Was kann passieren, wenn ich die Kabel falsch kombiniere?
    Was mache ich mit der Erdung?

Herzlichen Dank, este

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 06.12.2006
    Heimwerker

Heimwerker Spannungsgeprüft

AW: Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

Willkommen !

Jemand bekommt einen (tödlichen) Stromschlag oder das Haus brennt ab.....

Ohne ein Foto oder ähnliches kann man da nichts sagen, meine Glaskugel ist in Reperatur.;)

4. este

este Guest

AW: Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

Hallo,
    ok, danke für die Warnung. Foto kommt nach, habe keine Digicam im Haus. Die Kabel aus der Wand sind natürlich BLAU, braun und Erde, das war schon mal ein Tippfehler.
    Bis später, este

Thema:

Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen

Die Seite wird geladen...

Lampe mit schwarz+weißem Kabel anschließen - Ähnliche Themen

1. Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom

Deckenbeleuchtung, 2x Lampen mit Schalter, 1x Dauerstrom: Hallo Elektrofreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgendes Szenario: Ich möchte eine abgehängte Decke bauen mit indirekter Beleuchtung,...
  2. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  3. Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen

Konformitätserklärung für selbst gemachte Lampen: Hallo zusammen, Ich möchte als Nebenerwerb selbst entworfene Lampen verkaufen. Damit ich mich dabei nicht straf- und/oder haftbar mache möchte...
  4. Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren

Lampen mit Schalter und Bewegungsmelder installieren: Hallo zusammen, ich sags gleich vorweg ich bin weder vom Fach noch hab ich groß Ahnung vom Elektriker Dasein. Ich möchte einfach nur versuchen...
  5. Aussenlampe mit seitlicher kabelzuführung

Aussenlampe mit seitlicher kabelzuführung: Hallo zusammen, ich suche für meinen Hof Aussenlampen wo die Kabelzuführung am besten seitlich aufputz möglich ist. Hat da jemand einen link wo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden