Lampe ohne Schalter schaltbar machen

Diskutiere Lampe ohne Schalter schaltbar machen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, Also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Lampe für unser Bad gekauft. Leider ist mir aufgefallen als wir zuhause waren das...

1. #1 Snoopy4711, 16.08.2025
    Snoopy4711

Snoopy4711 Neues Mitglied

Guten Abend,

Also ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Lampe für unser Bad gekauft. Leider ist mir aufgefallen als wir zuhause waren das diese keinen Schalter hat. Also habe ich bei Am…
    einen Druckschalter gekauft. Leider bin ich mir nicht sicher wie ich ihn anschließen soll.
    Deshalb benötige ich Hilfe.

Aus der Wand kommen die 3 Obligatorischen Kabel. Schwarz/ Blau/ grün-gelb
    Schwarz ist Dauerstrom führend. Deshalb benötige ich den Schalter .

Über Hilfe würde ich mich freuen.

Anhänge:

2. Anzeige

3. elo22

elo22 Freiluftschalter

Du meinst eine Leuchte, Lampe werden in Fassungen geschraubt oder gesteckt.
    Der Schalter sieht mir nicht danach aus als ob er 230 V ~ schalten könnte, wenn doch muss die Zuleitung aufgetrennt werden.

4. #3 Strippentod, 17.08.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

In Reihe zur spannungsführenden Phase. (diese sollte schwarz sein -> bitte vorher messen)
    Also schwarze Ader aus der Wand auf schwarze Schalterader
    rote Schalterader auf Leuchtenanschluss L.

Wie @elo22 schon angemerkt hat, sollte der Schalter auch die Spezifikationen aufweisen, 230V schalten zu können.

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ist ja sicher die Spiegelleuchte, Ich würde mal schauen, ob dieses 3 Adrige Kabel in der Schalterdose endet, in der der Schalter fürs Deckenlicht sitzt und dort einen Serienschalter einbauen

Thema:

Lampe ohne Schalter schaltbar machen

Die Seite wird geladen...

Lampe ohne Schalter schaltbar machen - Ähnliche Themen

1. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  2. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  3. Metalllampe anschließen ohne N Leiter

Metalllampe anschließen ohne N Leiter: Hallo ,ich wollte eine Metallleuchte im Flur anschließen. Aus der Decke schauen nur 2 Kabel raus schwarz und gelbgrün. Leuchte hat Ordnungsgemäß...
  4. Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen

Lampe mit Nullleiter ohne Nullleiter anschließen: Hallo, ich möchte in meinem Wäscheraum meine alte Lampe austauschen durch eine neue. Nach dem herunterschrauben der alten Lampe sind nur 2 Kabel...
  5. Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?: Hallo, Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter,...