1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

Diskutiere Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich wollte wissen, wie man eine Lampe über einen Bewegungsmelder und einen Schalter anschließen muss. (Lampe kann entweder vom...

  1. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich wollte wissen, wie man eine Lampe über einen Bewegungsmelder und einen Schalter anschließen muss. (Lampe kann entweder vom Bewegungsmelder oder vom Schalter angemacht werden).
    Kann man den Lampendraht vom Bewegungsmeder und die geschaltete Phase auf der Lampe parallel hängen, oder beschädigt das den Bewegungsmelder?

    Gruß Glurak
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
  4. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Danke dir. Dann kann man die geschaltete Phase und den Ausgangs vom Bewegungsmelder also parallel hängen.
     
  5. #4 Kaffeeruler, 22.05.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  6. #5 Elektro-Bastler, 22.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Bei Bewegungsmelder ohne Relais könnte das IMHO zur Beschädigung des Geräts führen. Außerdem weiß man so nicht, ob das Licht vom Bewegungsmelder oder vom Schalter eingeschaltet wurde. Das kann dann problematisch werden, wenn jemand das Licht einschaltet (mit Schalter), und nachher verlässt man sich darauf, dass es wieder automatisch ausgeht (BWM), aber dem ist dann nicht so.
    Da gibts verschiedene Möglichkeiten das zu realisieren, z.B. auch Treppenlichtautomat, lass das einen Eli vor Ort mal checken, denn anschließen muss es sowieso ein Elektriker. Das Geld sollte (bzw. muss man sogar!) immer investieren.

    Bei weiteren konkreten Fragen stehen wir natürlich gerne zur Verfügung.
    Aber da sowieso ein Eli das ganze anschließen muss, ...

    Gruß
    Elektro-Bastler
     
  7. #6 Elektro, 22.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Am besten einen Melder mit Relais verwenden.
    Soll der Schalter nur einmal die Melderzeit laufen, einen öffner Taster in Reihe zur Phase schalten.
    Mit einem Wechselschalter kann mann auch Dauerlicht und Melder auswählen ohne diese Parallel zu schalten.
    Beschriften ist auch möglich, damit mann weiß wodurch eingeschaltet wurde.

    Noch mehr geht mit dem Ausenlichtschalter Link anderer Beitrag
    Außenlichtschalter-Schaltbild
     
  8. #7 Elektro-Bastler, 23.05.2009
    Elektro-Bastler

    Elektro-Bastler Strippenstrolch

    Dabei seit:
    18.08.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Wie ist denn die Situation vor Ort? Gibt es eine UV oder einen Automatenkasten, an dem Leitungen von Schalter, BWM und Leuchte zusammenlaufen?
    Für Hutschienenmontage gibts da sehr praktische Geräte, da kannst du dann mit Taster schalten, den Bewegungsmelder mit integrieren, etc.

    mfg
    Elektro-Bastler
     
  9. #8 AC DC Master, 24.05.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    moin, moin!
    also ich würde, einen taster ( öffner ) nehmen und den in reihe zu dem bw anschließen.
    aber auch nur, wenn die funktion so gewünscht wird das es egal ist, ob nun vom schalter oder der bw das licht anmacht. sollte zeit und platz vorhanden sein, würde ich noch einen hand/automatik-schalter vor der schaltung einbauen. vorteil dabei ist, das man immer die möglichkeit hat das licht von der autmatik zu trennen und ein dauerlicht zu schalten wenn man es braucht. klar, könnte man mit viel aufwand und viel kohle das ganze ausbauen und so. gab und gibt es nicht von eltako so ein multirelaise dazu?
     
  10. #9 Lötauge35, 24.05.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Ein Schalter parallel zum Bewegungsmelderkontakt, Beschriftung Dauerlicht sinnvoll,
    das kappiert dann jeder Benutzer.
     
  11. andig

    andig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Hallo Zusammen,

    ich habe ein ähnliches Problem, allerdings scheidet die Lösung mit dem Wechselschalter aus- verbaut ist ein einfacher Schalter mit 3-adrigem Kabel. Wände aufstemmen möchte ich nicht. Ob Bewegungsmelder und Schalter über die gleiche Phase laufen ist nicht bekannt. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, BWM und Schalter über eine Art XOR Schaltung (ggf. als zusätzliches Gerät zwischengeschaltet ala Vorschlag von Elektro-bastler) auf einen Satz Lampen loszulassen?

    Das Ganze muss im Dachkasten installiert werden...

    vg
    Andreas
     
Thema:

Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

Die Seite wird geladen...

Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter - Ähnliche Themen

  1. Lampe von drei stellen schalten

    Lampe von drei stellen schalten: Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...
  2. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  3. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  4. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  5. Warum zünden CDM Lampen erst beim neu einschalten?

    Warum zünden CDM Lampen erst beim neu einschalten?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu CDM-T Lampen. Wenn wir diese wechseln zünden diese nicht direkt. Erst wenn man das Licht Aus- und danach...