1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

Diskutiere Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter Mit dem ESR61M- UC von eltako und einem Öffnertaster sollte das wohl gehen. Aus, PIR, Dauer....

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Mit dem ESR61M- UC von eltako und einem Öffnertaster sollte das wohl gehen. Aus, PIR, Dauer. Der vorhandene Schalter muß durch einen Öffner- Taster ersetzt werden. Leider keine Rückmeldung möglich.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Ich kriege schon wieder Schläge von meinen Mitarbeitern, die behaupten, daß eine Rückmeldung/Abfrage möglich ist.


    Gruß Gert
     
  4. andig

    andig Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Hallo Gert,

    lass Dich nicht ärgern- der Tipp war erstmal Gold wert- ich kannte ESRs noch nicht- DANKE!!

    So ganz blicke ich die Konstruktion aber noch nicht- wenn Du noch 1min hast meine Fragen:
    • das Teil muss ja in den Dachkasten- also keine UP Konstruktion. Könnte ich alternativ in eine Feuchtraum/Außenverteilerdose einbauen und "ablegen"- vmtl. nicht ideal. Gibt's bessere Lösungen?
    • Das vorgeschlagene ESR hat 2 Schließer- einer würde reichen. Richtiges Modell?
    • Die Ansteuerung der Eingänge verstehe ich ebenfalls nicht (wie komme ich auf die Oder-Konfiguration?), auch nicht die Länge der Haltefunktion- diese scheint nicht einstellbar zu sein?
    • Letztlich warum Taster statt Schalter? Ich würde die Lampen ja gerne bewusst auf "an" schalten, hier ist- da von innerhalb des Hauses zu schalten- auch keine Abschaltautomatik notwendig. Schalter kann also bleiben? Müsste im Zweifel vielleicht auf einen negierenden Eingang?

    Sorry wenn ich mich dusselig anstelle- ist mein erstes ESR und die Doku ist mit einer Seite ziemlich knapp...

    Viele Grüße,
    Andreas
     
  5. #14 Fränky, 25.06.2013
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Oder einfach Serienschalter mit Glimmi, Glimmi leuchtet wenn Lampe auf Dauer-An ist....
     
  6. #15 Strippentod, 25.06.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Ob sie auf der gleichen Phase laufen kann man doch messtechnisch ermitteln?
    Aber ich frage mich zunächst, wo denn diese 3-adrige Schalterleitung hinführt, wenn nicht zum BWM ? Wenn sie in eine Unterverteilung führt, (von wo auch der BWM gespeißt wird) dann kann man doch beides auf ein-und denselben Stromkreis klemmen, und den Schalter zumindestens als Öffnertaster verwenden. Wenn 4-oder 5-adrig zum BWM/zur Leuchte geht, dann auch als Dauerlichtschalter.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

    Besser erstmal einen eigenen Fred aufmachen.

    Ich hab vor einiger Zeit einem Kunden folgende Lösung vorgeschlagen,der von Funk und IR nichts wissen wollte:
    1a.jpg

    Gruß Gert
     
Thema:

Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter

Die Seite wird geladen...

Lampe schalten über Bewegungsmelder und Schalter - Ähnliche Themen

  1. Lampe von drei stellen schalten

    Lampe von drei stellen schalten: Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...
  2. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  3. Zusätzliche Lampe per Funk schalten

    Zusätzliche Lampe per Funk schalten: Hallo zusammen Ich habe folgende Situation In der Garage gibt es zwei Lampen (FL Röhren), die ich mittels zwei Schaltern (Durchgang Haus/Garage...
  4. Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten

    Außenlampe mit Bewegunsmelder richtig schalten: Hallo zusammen, ich wende mich an dieses Forum, da ich ein Problem mit unserem Außenstrahler habe, der an einen Bewegungsmelder gekoppelt ist -...
  5. Warum zünden CDM Lampen erst beim neu einschalten?

    Warum zünden CDM Lampen erst beim neu einschalten?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zu CDM-T Lampen. Wenn wir diese wechseln zünden diese nicht direkt. Erst wenn man das Licht Aus- und danach...