Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!

Diskutiere Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?! im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Folgende Problematik: Unsere Esstischlampe geht nur über Umwegen an. Meistens nur wenn ich davor den Wechselschalter für die Wohnzimmerlampe...

  1. #1 Wfinkov, 20.11.2022
    Wfinkov

    Wfinkov Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Problematik:

    Unsere Esstischlampe geht nur über Umwegen an.
    Meistens nur wenn ich davor den Wechselschalter für die Wohnzimmerlampe betätige.
    Und dann nochmals die Esstisch Lampe einschalte.
    Ist irgendwie verrückt.
    Die Esstischlampe hat keinen Wechselschalter.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.11.2022
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.465
    Zustimmungen:
    622
    Sitzen die beiden Schalter in der selben Kombination ?
    Wenn ja sind da entweder die Adern vertauscht zwischen Wechsel und Ausschalter oder die Wechselschaltung falsch verdrahtet.. Sprich nicht als Sparwechsel errichtet

    Man müsste beide Schalter mal ausbauen und messen oder wenn eine Steckdose mit in der Kombination sitzt hier evtl dann ggf den Außenleiter abgreifen
     
Thema:

Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?!

Die Seite wird geladen...

Lampe schaltet sich nur über Umwegen ein?! - Ähnliche Themen

  1. Serienschalter schaltet beide Lampen aus

    Serienschalter schaltet beide Lampen aus: Hallo! Ich muss mal euer Wissen anzapfen. Der Serienschalter mit 2 Wippen bekommt das braune Kabel in die Öffnung L, die Lampe 1 bekommt ein Kabel...
  2. Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet

    Kontrolllampe am E-Herd leuchtet wenn ausgeschaltet: Hallo, ich habe einen Herd an einen Drehstromanschluss angeschlossen. Allerdings hatte die Drehstromdose nur die 3 Phasenleiter und den...
  3. 1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min

    1000 Watt Natriumdampflampe schaltet ab nach 5 min: Hallo liebe Elektrik-Experten, wir haben ein Vorschaltgeräte (ABB D1000/23 KS-B8) mit externe Zündgeräte (ABB ZRM 12-ES/CT & Optima ZG 10,0 D)....
  4. Kreuzschaltung beim Ausgeschalteten Zustand ca. 40 Volt am Lampendraht

    Kreuzschaltung beim Ausgeschalteten Zustand ca. 40 Volt am Lampendraht: Hallo, beim Lampenmontieren habe ich mit einem Multimeter die Spannung gemessen, im Eingeschalteten zustand habe ich 237 Volt ist OK und im...
  5. Flackern ausgeschalteter Energiesparlampen

    Flackern ausgeschalteter Energiesparlampen: Hallo! Bin dieser Community beigetreten, um vielleicht einen Tip zur Lösung des folgenden Problems zu erhalten: 1. Bei der Verwendung einer...