1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Diskutiere Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ist es erlaubt im Bad eine Lampe der Schutzklasse 2 (also ohne Schutzleiter) anzuschließen, welche nicht über einen Fi abgesichert ist ?...

  1. #1 lesh, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ist es erlaubt im Bad eine Lampe der Schutzklasse 2 (also ohne Schutzleiter) anzuschließen, welche nicht über einen Fi abgesichert ist ?
    Die Lampe befindet sich außerhalb der 2 Schutz-Zonen im Bad an der Decke.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Ja


    Mfg Dierk
     
  4. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Danke für die schnelle Antwort.
    Das würde mir so ne menge Arbeit sparen.

    MfG
     
  5. #4 Elektro, 22.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Nach neuen Normen nicht zulässig.
    VDE 0100-701:2008-10

    Räume mit Badewanne oder Dusche


    Stromkreise, also auch für den Lichtstromkreis
     
  6. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Danke für den Hinweis, dann muss ich mir doch was anderes überlegen.

    MfG
     
  7. #6 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Auch ist der PE bis zu dem SK2 Verbraucher zu legen und dort zu Isolieren. Keine 2 Aderleitungen mehr.
    Gellten bei dir neue Normen oder noch die alten?
     
  8. #7 schroedinger92, 22.09.2013
    schroedinger92

    schroedinger92 Strippenzieher

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Wenn du Änderungen in der Anlage vornimmst, verpflichtest du dich dies auch nach den Vorschriften und dem "Momentan aktuellsten Stand" zu installieren. (Bzw der elektriker ist dann dazu verpflichtet)
    30mA FI im Bad ist ein muss und den Schutzleiter nachzurüsten sollte dann ebenfalls gemacht werden. Auch, wenn man vorher schon weiß, dass dort nur Geräte der Schutzklasse 2 installiert werden.
    Schutzleiter mit zu führen ist ebenfalls Pflicht

    Gruß
    Schroedinger
     
  9. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Wenn ich das Kabel neu mache kommt der Schutzleiter aufjedenfall mit, das ist klar.
    Welche Normen bei mir gelten weiß ich nicht, wovon ist das abhängig ?
    Es ist ein Altbau, wo die Hauptleitungen vor ca 15 Jahren neu gemacht worden sind.

    MfG
     
  10. #9 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Es gelten die Normen bei Errichtung der Anlage oder der letzten Änderung.
    Das ist oft nicht einfach festzustellen. Dann sind auch die Normen die heute schon ungültig sind zu suchen.
    Im Bad hat sich mehrfach die Norm geändert. Ich bin damit auch überfordert.
     
  11. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

    Das Kabel für das Bad wird ja komplett neu vom Stromkasten der oberen Etage (ca 15 Jahre alt) gelegt, dann werden wohl eher die neuen gelten denke ich mal. Allderdings sind da nur Lastschutzschalter, alo muss noch ein Fi rein, der dann nur für das Bad ist.

    MfG
     
Thema:

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ?

Die Seite wird geladen...

Lampe Schutzklasse 2 im Bad ohne Fi ? - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...