1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

Diskutiere Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-(( im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da mich die Beratung im C-Laden absolut durcheinander gebracht hat, brauche ich dringend Hilfe/Klarheit. Ich will eine simple Lampe...

  1. #1 laie-manu, 11.10.2009
    laie-manu

    laie-manu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da mich die Beratung im C-Laden absolut durcheinander gebracht hat, brauche ich dringend Hilfe/Klarheit.

    Ich will eine simple Lampe selber basteln.
    Aufbau: 2 Lampen (Energiespar - 8 Watt, 65 mA) diese sollen je durch einen Schalter zu/abgeschalten werden.

    Frage: Reicht dafür ein kleiner handelsüblicher Schalter? Die Dame meinte der müsste > 8 Ampere aushalten, was dann in Schalterform schon arg groß ist, und ich wollte doch nur was "unscheinbares".

    Wie man aus meinen Erklärungen erkennt bin ich absoluter Laie - für nicht allzu großes fachchinesisch wäre ich daher dankbar. ;-))

    Im Voraus Danke!
    laie-manu
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jörg67, 11.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Sollen die Schalter ins Gehäuse eingebaut werden?
    Da gibt es doch allerlei klitzekleine Schalter zum einbauen, die dafür völlig ausreichend sind. Kippschalter, Druckschalter... sollten die in dem Laden mit dem großen C aber haben.
     
  4. #3 kalledom, 11.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Ein Schaltstrom von 1....2A sollte für die geringe Schaltleistung vollkommen ausreichend sein.
    Aber: die meisten Miniaturschalter sind NICHT für Netzspannung ausgelegt, sondern nur bis 125VDC, weil der Kontaktabstand in den kleinen Gehäusen für Netzspannung nicht groß genug ist.

    Wenn Du also einen kleinen Schalter / Miniaturschalter für 250VAC findest, dann sind 1...2A Schaltstrom vollkommen ausreichend.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Vielleicht so etwas?

    Artikelnr. 702620-13

     
  6. #5 kalledom, 11.10.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Fehler DER WARENKORB KONNTE NICHT ANGELEGT WERDEN

    Edit: Ah ja, schon bemerkt :-)

    Edit 2:
    Das gesuchte Produkt ist nicht in unserer Online-Datenbank gelistet.
     
  7. #6 laie-manu, 11.10.2009
    laie-manu

    laie-manu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    dachte ich auch, aber die Verkäuferin erklärte mir, dass ich für diese Konstruktion keinen mini-schalter nehmen könnte, sondern einen der ein bissel was aushält ... :-/

    ich hatte auch gedacht, das Schalterchen muss entsprechen der lampe nicht viel aushalten und wäre mit einer Last von 3 Ampere absolut drüber (mit weniger gibts ja eigentlich fast keine Schalter). Das hatte die Dame halt verneint ... deswegen meine irritation...

    hieße doch Schalter mit 6 (2) A/250 V/AC wären auch ok, oder?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Das könnte eine Conrad Bestellnr. sein , aber bei Conrad gibt es da nichts.
    PS. Wenn man bei Conrad auf der Artikelseite rechts auf "Link zu diesem Artikel" klickt, öffnet sich ein Fenster, wo man den Link kopieren und hier wieder einfügen kann.


    Du kannst ja zur Sicherheit noch eine Feinsicherung davor setzen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Gibt es so was... :confused: Artikel nicht mehr da...
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

    Na den meine ich

    701620 - 62

    Artikelnr. war falsch abgeschrieben... :stupid:
     
  11. #10 Jörg67, 11.10.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
Thema:

Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-((

Die Seite wird geladen...

Lampe selberbauen - Schalterlast???? :-(( - Ähnliche Themen

  1. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen

    Halogen Nachtischlampe - Dimmer gegen Schalter tauschen: Hallo zusammen, ich bin kein Elektroexperte, aber auch kein Grobmotoriker. Aktuell habe ich bei meiner Oma ein Projekt zu dem ich eine kleine...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen

    Halogenlampe auf LED umrüsten inkl. dimmen: Hallo, ich habe aktuell einen Deckenleuchter mit insgesamt 12 Stück G4 Halogenlampen mit je 10 Watt. In der Lampe ist ein Transformator mit...