1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

Diskutiere Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe dieses Jahr neu gebaut und komme nun in Anbetracht der dunklen Jahrszeit dazu eine Aussenlampe vor meiner Garage anzubringen. Dem...

  1. olante

    olante Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe dieses Jahr neu gebaut und komme nun in Anbetracht der dunklen Jahrszeit dazu eine Aussenlampe vor meiner Garage anzubringen.

    Dem Elektroinstallateur haben wir gesagt, dass wir eine von innen schaltbare Lampe und eine weitere mit Bewegungsmelder haben möchten.

    Aus der Klinkerwand hängt nun ein 5 - adriges Kabel (braun, schwarz,blau, grau ung gelb/grün) und innen befindet sich ein Schalter.

    Mit einem Stromprüfer (habe leider nur so ein Billigteil als Schraubenzieher) habe ich gemessen, dass auf dem schwarzen Dauerplus und auf dem braunen das schaltbare plus ist. Insofern habe ich die schaltbare Lampe mit braun, blau und gelb/grün angeklemmt und die Lampe mit dem Bewegungsmelder an schwarz, grau und gelb/grün gehängt, mit dem Ergebnis, dass die schaltbare Lampe funktioniert, die mit dem Bewegungsmelder aber bei allen Einstellungen und bei Dunkalheit aber nicht.

    Nun habe ich dort statt grau mal blau angeschlossen, mit dem Ergebnis, dass die Bewegungsmelderlampe jetzt zumindest 3 x blinkt, wenn ich die Sicherung einschalte und die schaltbare Lampe ausschalte (?). Was wohl ein Zeichen dafür ist, dass nun Strom anliegt. Richtig funktionieren tut sie aber wohl immer noch nicht.

    Achja,- beide Lampen haben Energiesparlampen.

    Vielen Dank für Rat.

    Olante
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    moin

    Also die Lampen kommen sicher immer beide auf Blau (Neutralleiter) und Gelb-Gruen (Schutzleiter). Die Frage ist nun welcher der 3 Farben welche Funktion hat. Der geschaltete Draht ist nun anscheinend Braun da das ja Funktioniert soweit. So wie das klingt muss der Schwarze Draht aber auch noch was mit dem Schalter zu tun haben.. deshalb musst du erstmal testen ob auf dem Schwarzen wirklich immer dauerspannung ist. Mit dem Phasenpruefer kannst du das so machen: Du holst dir eine Person dazu die dir hilft und bittest sie das Licht am Lichtschalter immer wieder an und aus zu machen. Dann gehst du mit dem Phasenpruefer mal an den Schwarzen Draht. Der Phasenpruefer sollte nun immer genau gleich hell Leuchten egal ob der Schalter an oder aus ist.

    gruss
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Nix für ungut aber bei deinem Kentnissstand hole einen Fachmann.

    Lutz
     
  5. #4 AC DC Master, 15.11.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    moin.

    die ader mit dauerstrom und bleibt mit auf dem bewegungsmelder. die brauch er zum arbeiten.
    die geschaltete ader von deinem schalter innen muß mit auf den schaltkontakt vom bewegungsmelder angeschlossen werden und deine andere lampe die mit geschaltet werden soll dazu. beide lampen sowie der BWL bekommen den blauen und den grüngelben draht. der anderte draht ohne funktion drüfte tot im schalter liegen wenn von dort das kabel kommt.
    aber das ist auch nur eine ferndiaknose. den kannste verwenden wenn du deine eine lampe direkt schalten möchtest ohne BWL. und immer drana denken, den strom immer schön abschalten beim umverdrahten.
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Spannung misst man immer zweipolig.

    Entweder Phase > Neutralleiter oder Phase > Schutzleiter, bzw. Phase > Phase
     
  7. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.452
    Zustimmungen:
    76
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Könntest Pech haben, dass du durch deine eigenwillige Verdrahtung den Bewegungsmelder schon zerstört hast.
     
  8. #7 viktor12v, 15.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Probier das ganze mal mit normalen Glühbirnen!
    Der Bewegungsmelder wird möglicherweise mit Sparlampen nicht funktionieren.
     
  9. #8 Jörg67, 15.11.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Stimmt. Das soll ja tatsächlich vorkommen.

    Ich mein nämlich, der Schilderung nach hätte er den ganzen Trödel jetzt richtig angeschlossen. Eigentlich müßte das funktionieren.
     
  10. olante

    olante Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Hallo,
    vielen Dank für eure Hilfe!
    Die Sache hat sich ohne mein Zutun erledigt, ich hätte garnicht fragen brauchen.

    Bei Schalterstellung Ein leuchtet die Normallampe und bei Aus die mit dem Bewegungsmelder. Offenbar hat die Lampe durch das 3 - malige blinken bei Tageslicht nur ihre Bereitschaft bei Dunkelhei angezeigt.

    Nun zu demjenigen der bei meinem Kenntnisstand zum Fachmann rät und offensichtlich nicht in der Lage ist verständlich sein Wissen mitzuteilen.

    Jeder ist in bestimmten Gebieten Laie darf aber wenn er höflich fragt schonmal auf Hilfe hoffen. So halte ich es auch mit den Themengebieten in denen ich mich für Firm halte und zwar ohne Zeigefinger und Wichtigtuerei!

    Nur so können Foren letztlich funktionieren.

    Elektrisierte Grüße
    Olante
     
  11. #10 viktor12v, 16.11.2009
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

    Danke für die Rückmeldung, das es wieder funktioniert.

    Viktor
     
Thema:

Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder

Die Seite wird geladen...

Lampe und zusätzliche Lampe mit Bewegungsmelder - Ähnliche Themen

  1. Leuchtstofflampe löst FI und LS aus

    Leuchtstofflampe löst FI und LS aus: Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen. Beim Ausschalten einer älteren Leuchtstoffröhren-Lampe löst hin und wieder (vielleicht jedes 4. Mal) der...
  2. RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung

    RCD-, Notlampen- und Sicherheitslampenprüfung: Moin Moin, wie läuft es bei euch in den Betrieben ab, wie oft werden tatsächlich die Prüfungen gemacht. Nach Vorschrift müsste ein halber...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  5. Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?

    Kühlschranklampe und Backofenlampe identisch?: Ist eine Backofenlampe und eine Kühlschranklampe identisch? 25 Watt, E14. Die kleinen Standartlampen dafür meine ich! Oder wird da anderes Gas...