Lampe von drei stellen schalten

Diskutiere Lampe von drei stellen schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose...

  1. #1 Elektrojup, 14.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose 1, verschwindet im wand 5*1,5 : dort ist ein brücke (Braun,schwarz,schwarz), dann Dose 2 ist ein Kabel 5*1,5 geschloßen an einen BW-melderschalter

    (Schwarz als L, und Augänge sind Braun und Blau kabel ) der 5*1,5 verschindet im wand, Dose 3: und sind Zwei kabel Dort 5*1,5 und 3*1,5 , und sind brücke drin [(schwarz K2,5 mit schwarz K1,5) und (GrgelbK2,5 mit Grgelb K1,5), Letzte brücke ist (Blaue und schwarz K2,5 mit Blaue K1,5)], ich habe entnommen das ist 3 schaltstellen Dose 1 wechselschalter , Dose 2 andere Wechselschater. Und dose 3 ein kreuzschalter , Leider hat das nicht fonktioniert, dann habe ich die leitung frei gemacht bruckenlos, mache ich eine brucke zwischen braun und Blau in dose 2, bekome ich verbindung zwischen schwarz K2,5 und schwarz K1,5. Sonst nichts, der Sensorschalter ersetzt wechselschalter ,wie kann ich drei schaltung realisieren . Was klemme ich an .
     
  2. Anzeige

  3. #2 Hotliner, 14.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!

    Man installiert normal keinen Bewegungsmelder zu einer vorhandenen "Kreuzschaltung" dazu.
    Klemm wieder alles an wie es vorher war, ob Du das irgendwo schriftlich notiert hast, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

    LG.
     
    Elektrojup gefällt das.
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Elektrojupp, ich wünsche Dir viel Erfolg, und danke Gott, daß das nicht meine Baustelle ist.

    Gruß Gert
     
  5. #4 Elektrojup, 14.03.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    das ist das die sache, der vorherige elektriker hat anstatt wechselschater, hat ein sensorschalter angeschlossen, und wo war kreuz bzw, wechselschater hat er die Adern gebrückt. ich habe kein notiz oder merkmale gefunden, den salat ist, wenn ich zwischen adern messe finde ich kein 230V sondern 115v manchmal 49 V , 6V,
     
  6. #5 Elektrojup, 14.03.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    das ist das die sache, der vorherige elektriker hat anstatt wechselschater, hat ein sensorschalter angeschlossen, und wo war kreuz bzw, wechselschater hat er die Adern gebrückt. ich habe kein notiz oder merkmale gefunden, den salat ist, wenn ich zwischen adern messe finde ich kein 230V sondern 115v manchmal 49 V , 6V,
     
  7. #6 Hotliner, 14.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Wennst selber ein Elektrofachmann bist, kann es doch nicht so schwierig sein, bei 2 WS u. einem Kreuzschalter durch "messen" die rd. 10 Drähte wieder richtig anzuklemmen?
     
  8. #7 Elektrojup, 14.03.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wenn die leitung frei sind , messe kein 230v ,man weisst nicht wo ist die zuleitung , anklemmen ist einfach , wenn man die adern wo hingehen , zwichen wechselschalter ein Kreuzschlater anschließen, fachmann hin oder her, hat auch nicht gefunden,
     
  9. #8 Hotliner, 14.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    O.T.
    Man sagt immer, Frauen fangen beim Reparieren immer in der Mitte an, weil sie sich hinten u. vorne nicht auskennen.

    Aber Spass beiseite, wenn es wirklich eine Kreuzschaltung war, würde ich auch in der Mitte zum Suchen anfangen, 2 Drähte vom 1. WS u. 2 weitere zum 2. WS.

    Nur wenn kein ordentlicher Duspol zum Messen vorhanden ist, macht sich jeder Laie an der Elektrik, das Leben selber unnötig schwer!
     
  10. #9 Elektrojup, 15.03.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Leider der anfang war bei weschselschalter , der ausänge adern vom wechselschalter, die angeblisch an Kreuzschlater ssind die nicht da. auch der zuleiter für wechselschalter hat kein 230v.
     
  11. #10 Pavel Chekov, 15.03.2017
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    74
    Auch wenn ein Duspol vorhanden ist sollte man damit umgehen können und die Messwerte interpretieren können. ;-)
     
Thema:

Lampe von drei stellen schalten

Die Seite wird geladen...

Lampe von drei stellen schalten - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  2. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  3. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  4. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  5. Kabel von Deckenlampe verlängern

    Kabel von Deckenlampe verlängern: Hallo habe mir eine LED Deckenlampe natürlich bei Amazon gekauft sweet-led 36W 2400 Lumen Deckenleuchte mit Fernbedienung, Deckenlampe 3x Smart...