Lampe von drei stellen schalten

Diskutiere Lampe von drei stellen schalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Mach mal Fotos von den 3 Dosen, und dann erkläre mal, was du eigentlich willst? Soll der Bewegungsmelder funktionieren oder willst du wieder...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Mach mal Fotos von den 3 Dosen, und dann erkläre mal, was du eigentlich willst? Soll der Bewegungsmelder funktionieren oder willst du wieder Schalter haben?
     
  2. Anzeige

  3. #12 Elektrojup, 16.03.2017
    Elektrojup

    Elektrojup Strippenzieher

    Dabei seit:
    08.12.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    IMG_20170315_113952.jpg IMG_20170315_114023.jpg IMG_20170315_114217.jpg IMG-20170315-WA0000.jpg

    bei einer Flur habe ich diese Schaltung gefunden, hat vorher funktioniert ohne Problem , jetzt nicht mehr , und das war drei Dosen , Dose 1, verschwindet im wand 5*1,5 : dort ist ein brücke (Braun,schwarz,schwarz), dann Dose 2 ist ein Kabel 5*1,5 geschloßen an einen BW-melderschalter

    (Schwarz als L, und Augänge sind Braun und Blau kabel ) der 5*1,5 verschindet im wand, Dose 3: und sind Zwei kabel Dort 5*1,5 und 3*1,5 , und sind brücke drin [(schwarz K2,5 mit schwarz K1,5) und (GrgelbK2,5 mit Grgelb K1,5), Letzte brücke ist (Blaue und schwarz K2,5 mit Blaue K1,5)], ich habe entnommen das ist 3 schaltstellen Dose 1 wechselschalter , Dose 2 andere Wechselschater. Und dose 3 ein kreuzschalter , Leider hat das nicht fonktioniert, dann habe ich die leitung frei gemacht bruckenlos, mache ich eine brucke zwischen braun und Blau in dose 2, bekome ich verbindung zwischen schwarz K2,5 und schwarz K1,5. Sonst nichts, der Sensorschalter ersetzt wechselschalter ,wie kann ich drei schaltung realisieren Mit 2 wechselschalter und Kreuzschlater . Was klemme ich an .
     
  4. #13 Hotliner, 16.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!
    Wenn ich schon wieder schwarze u. blaue Drähte in einer gemeinsamen Klemme sehe, frage ich mich schon, welche Fach-Handwerker dort ihr Unwesen treiben?

    Versuche wenigstens Jemanden zu engagieren, der Dir eine Tasterschaltung plus BWM u. TLZ anschliesst, mit einer Kreuzschaltung funzt sowas leider nie Zufriedenstellend!

    LG.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Wieso. Das ist eine Kreuzschaltung mit Abzweigdose, und da brauchst du für den Kreuzschalter 4 Drähte. Das war damals durchaus üblich den blauen als Korresponierenden zu nehmen. Heute klemmt man in der Schalterdose, da hat man das Problem nicht.
     
  6. #15 Hotliner, 16.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Wenn man einen Kreuzschalter ausbaut, sind es normal nur 2 Klemmen mit je 2 Drähten, die man überbrücken muss!

    Und wenn der Blaue kein "N" ist, funzt auch kein BWM an dieser Stelle, bzw. was hat der Schwarze bei den Blauen für eine Funktion.

    Aber die "Kreuzschaltung" wie man sie normal verkabelt, soll er sich selber im i-net suchen.

    O.T.
    In manchen Gegenden wird alles verwendet, was Kupfer ist, egal mit welcher Farbe es ummantelt ist.
    Deckel drauf, duck u. weg, wenn es irgendwie funzt!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Es gibt auch BM mit 2 Anschlüssen, die brauchen keinen N, aber gehen nur mit Glühlampen.
     
  8. #17 Hotliner, 16.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Aber sicher nicht in einer Kreuzschaltung!
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    Ist ja keine Kreuzschaltung mehr, die wurde ja ersetzt durch den BM
     
  10. #19 Hotliner, 16.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Hast Du da wo einen BWM gesehen u. was der TE da beschreibt, ist absolut Laienhaft!

    Was da vorher wirklich mal war bzw. wenn es dann fertig werden soll, ist mir Schleierhaft.

    Und da ich, von der Ferne selber nichts "ausmessen" kann, kann ich anhand seinem Kauderwelsch, auch beim besten Willen nicht persönlich weiterhelfen.
     
  11. #20 Strippe-HH, 16.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Als Laie wird er das jedenfalls nicht hinbekommen und auch nicht mit unseren Ratschlägen.
    Da ist es schon besser, dass er sich entweder den Elektriker wieder holt oder sich einen anderen nimmt der mehr von der Materie versteht.
    Natürlich kann man eine bestehende Wechsel-Kreuzschaltung auch mit einem BWM. erweitern aber dazu gehört der direkte Abgriff zwischen
    Leuchten Draht und Phase und Öffnertaster an den anderen Schaltstellen.
    Und das kann aber nur ein Fachmann machen
     
Thema:

Lampe von drei stellen schalten

Die Seite wird geladen...

Lampe von drei stellen schalten - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?

    Erdung von Metall-Lampe via Lüsterklemme?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zum Thema "Erdung" einer Metall-Lampe. Da ich Amateur bin, hoffe ich, alles halbwegs verständlich erklären...
  2. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  3. Tischlampe mit Metallständer von IKEA

    Tischlampe mit Metallständer von IKEA: Hallo Forenmitglieder, habe Sorge, dass sich meine Enkel an dem Metallständer der IKEA Lampe, Schutzklasse 2 ohne Schukostecker elektrisieren...
  4. Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung

    Dimmen von zwei Lampen an einer Leitung: Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten! Ich bin neu hier und freue mich, dabei sein zu dürfen! Heute habe ich einen Dimmer für LEDs...
  5. Kabel von Deckenlampe verlängern

    Kabel von Deckenlampe verlängern: Hallo habe mir eine LED Deckenlampe natürlich bei Amazon gekauft sweet-led 36W 2400 Lumen Deckenleuchte mit Fernbedienung, Deckenlampe 3x Smart...