1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampen anschliessen

Diskutiere Lampen anschliessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich möchte 2 Deckenlampen anschliessen und habe hier 2 konfigurationen vorgefunden: Bei einem Anschluss habe ich einen weissen...

  1. #1 Dumdidum, 29.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2009
    Dumdidum

    Dumdidum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich möchte 2 Deckenlampen anschliessen und habe hier 2 konfigurationen vorgefunden:

    Bei einem Anschluss habe ich einen weissen und einen gelben Draht. Auf dem weissen ist Strom.
    Das heisst dann, weiss muss nach L und gelb nach N in der Lampe, richtig?

    Beim anderen Deckenanschluss hab ich jetzt einen schwarzen Draht mit Strom drauf und ZWEI gelbe ohne Strom.
    Was mach ich nun? Schwarz ist wohl L, aber was mach ich mit den gelben? beide nach N?

    Herzlichen Dank

    Sven

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Lampen anschliessen

    Muesste so sein.

    Wenn du mal genau hinschaust erkennst du vllt das da zwei Rohre/Kabel zur Lampenstelle kommen. Da muesste dann auch noch ein weiterer Draht sein. Ist das so, dann ist die eine Leitung wohl die Zuleitung und das andere der Abgang zu einer anderen Lampenstelle oder Steckdose etc. Daher muessten dann die beiden Gelben zusammengeklemmt werden.
    Allfaellige Schutzleiteranschluesse beachten.

    Vor Arbeiten immer Freischalten!

    Dein Anhang funktioniert nicht.

    gruss
     
Thema:

Lampen anschliessen

Die Seite wird geladen...

Lampen anschliessen - Ähnliche Themen

  1. LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???

    LED-Lampen an zu starken Transformator anschliessen???: Hallo Leute, An meinem Arbeitsplatz an einem unserer Verkaufsregale wollen wir von Niedervolt Halogenlampen auf LED Lampen umsteigen, da wir...
  2. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  3. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  4. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  5. Hellux Lampen Q-Railsystem

    Hellux Lampen Q-Railsystem: Hallo, ich bin bei einer Planung einer Produktionsbeleuchtung. Mir gefällt das Q-Rail System von Hellux.Es wird vertrieben von der Firma Lunux....