1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

Diskutiere Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, wir haben uns im Wohnzimmer eine neue Lampe gekauft, die dieses Wochenende angeschlossen wurde. Grundsätzlich funktioniert sie,...

  1. #1 DennisMenger, 10.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns im Wohnzimmer eine neue Lampe gekauft, die dieses Wochenende angeschlossen wurde. Grundsätzlich funktioniert sie, aber ...

    Da die Lampe über einen Dimmer geschaltet wird, fangen die Lampen an zu flackern wenn ich das Licht heller machen möchte. Dimme ich die Lampen wieder runter, flackern die Lampen weiter. Erst das einmalige aus- und wieder einschalten der Sicherung hilft, dass die Lampe wieder normal leuchtet.

    Wir haben ein Eutrac 3 Phasen-Stromschienen-System mit 4 Metern Länge => https://www.conrad.de/de/hochvolt-schienensystem-komponente-schiene-eutrac-145201-weiss-575288.html

    Daran hängen 3 Leuchten der Marke Eglo Troy 3 => EGLO Troy 3, Durchmesser 10,5 cm Pendelleuchte, 85977

    Leuchtmittel ist eine 10,5 Watt dimmbare LED von Megaman.

    Der Dimmer ist ein Berker BLC Universal-Tast-Dimmer 2902 => 2902 BLC - Berker Light Control - Berker

    Ein Wechsel der Leuchtmittel auf normale 60 Watt-Lampen brachte keine Änderung zum o.g. Verhalten.

    Dimmer funktionierte mit vorheriger Lampe einwandfrei.

    Kann jemand einen Tipp geben wodran das liegen könnte.

    Danke für eure Hilfe.

    Gruß Dennis
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 11.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Grundlast?
    Phasenanschluss- oder Phasenabschlussdimmer?
    Nicht jeder Dimmer der vorher mit Glühobst betrieben wurde läuft mit LED.
    Hier also 10,5 Watt pro Leuchte, Dimmer hat 50 Watt Grundlast, also zu wenig
     
  4. #3 DennisMenger, 11.01.2016
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Hallo.

    Danke schon mal für deine Antwort.

    Laut Beschreibung:
    Phasenan- oder Phasenabschnitt je nach Lastart, selbstlernend

    Was mich wundert ist, dass der Wechsel auf 3 normale 60 Watt-Leuchtmittel keine Änderung brachte.


     
  5. #4 DennisMenger, 12.01.2016
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Wovon ist denn die Grundlast für den Dimmer abhängig? Nur von der Wattzahl der jeweiligen Leuchte oder die Kombination aus Wattzahl der Leuchte und Anzahl der Leuchten? Wenn letzteres, dann müsste ja die Aufstockung auf 5 Leuchten á 10,5 Watt ausreichend sein oder? Oder ist es doch nicht so einfach?
     
  6. #5 Strippe-HH, 12.01.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Hast du da die 60W Halogen-Glühlampen verwendet?
    Oder normale Glühlampen (mit denen müsste es aber funktionieren)
     
  7. #6 DennisMenger, 12.01.2016
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Es waren Halogen-Lampen. Habe nochmal nachgeschaut. Gibt ja sonst keine normalen Glühlampen mehr auf dem Markt. Ich werde morgen mal 3 Halogen-Lampen mit höherer Wattzahl ausprobieren. Danke schon mal für deine Hilfe.
     
  8. #7 AC DC Master, 14.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    dein dimmer ist für LEDs nicht geeignet. ah, nur weil dimmbar drauf steht, heißt lange noch nicht das diese auch dimmbar mit jedem dimmer für LEDs. klingt komisch, ist aber leider so.
     
  9. #8 AC DC Master, 14.01.2016
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    wie haste den die schiene angeschlossen ? dein dimmer kann locker die Glühlampen schalten / dimmen. irgendwas ist mit der schiene. guck mal auf das datenblatt des dimmers. da steht wie viel watt der bei den verschiedenen leuchten dimmen kann.

    aber wie gesagt, dein dimmer eigned sich nicht für LEDs !
     
  10. #9 DennisMenger, 15.01.2016
    DennisMenger

    DennisMenger Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

    Wir haben jetzt Halogen-Lampen genommen, haben noch eine vierte Lampe dazu genommen. Jetzt funktionieren die Lampen einwandfrei.
     
Thema:

Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird

Die Seite wird geladen...

Lampen flackern wenn Licht hochgedimmt wird - Ähnliche Themen

  1. Lampen flackern sporadisch...

    Lampen flackern sporadisch...: Hallo zusammen... Ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Haus gekauft und renoviert. Bereits beim Umbau ist mir aufgefallen, dass...
  2. Flackern ausgeschalteter Energiesparlampen

    Flackern ausgeschalteter Energiesparlampen: Hallo! Bin dieser Community beigetreten, um vielleicht einen Tip zur Lösung des folgenden Problems zu erhalten: 1. Bei der Verwendung einer...
  3. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  4. komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?

    komisches Schaltphänomen nach Lampenausfall ?: Hallo Leute, wir haben ein Haus gekauft und bei renovierugnsarbeiten ist uns etwas seltsamens aufgefallen, es ist etwas kompliziert ich hoffe ich...
  5. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...