1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

Diskutiere Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse Er hat doch geschrieben, Bier im Kühlschrank :D Garten,Partylaube,...

  1. #21 Strippentod, 17.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Garten,Partylaube, Bier im Kühlschrank...Klingt danach, als ob das nächste Forentreffen in Thüringen stattfindet ? :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Micha94, 17.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Dafür ! Wäre dann auch nicht zuweit von mir und Platz dürfte vorhanden sein, würde mich auch für den Grill "opfern".
     
  4. #23 Kaffeeruler, 17.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.265
    Zustimmungen:
    82
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Hmm, Menschenfleisch Skandal bei elektrikforen.de..
    Schlecht Werbung für uns :D


    Aber wenn sich jemand bereit erklären würde ein Treffen auf die Beine zu stellen in einer Region wo mehr Leute sind..

    das sollte man jedoch an anderer Stelle fortführen und hier weiter im Thema bleiben



    Mfg Dierk
     
  5. #24 EltSifa, 18.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    An der Steckdose kannst Du die gewünschte Installation anschließen lassen. Die Steckdose muss ausgewechselt werden gegen eine Steckdose mit eingebautem FI-Schalter (RCD), denn für Außensteckdosen und für neu verlegte Steckdosen im Haushaltsbereich sind RCD mit 30mA vorgeschrieben. Bei dieser Steckdose mußt Du darauf achten, dass eine Möglichkeit zum Weiterschleifen einer Leitung nach dem RCD vorhanden ist. Da gibt es verschiedene Ausführungen.

    Die Abschaltbarkeit der Steckdosen ist keine elektrotechnische Bestimmung, aber manche Versicherungen gegen Einbruch fordern dies. Eine vorhandene Außenstockdose kann u.U. einen Einbruch erleichtern, wobei dies im Zeitalter der Batterie-Handwerkszeuge nicht mehr ganz zeitgemäß ist.

    Auf den ausreichenden Feuchtigkeitsschutz für die Installationsgeräte und Leuchten mußt Du achten.

    Gruß
     
  6. #25 Strippentod, 18.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Du musst übersinnliche Fähigkeiten haben, um das so pauschal zu beantworten.
     
  7. #26 EltSifa, 19.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Hallo Stripppentod,
    wieso übersinnliche Fähigkeiten?
    An einen Stromkreis für eine Steckdose kann ich doch jederzeit weitere Verbraucher anschließen. Der Stromkreis ist gegen Überlast gesichert, mit dem RCD in der Steckdose stelle ich die vorgeschriebene Schutzmaßnahme gegen gefährliche Körperströme her.

    Wo bleibt da das Übersinnliche?

    Gruß
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.732
    Zustimmungen:
    80
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Leitungslänge Querschnitt Spannungsfall???
     
  9. #28 EltSifa, 19.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Hallo Bigdie,
    ich bin immer dafür die Kirche im Dorf zu lassen.

    Bei Neuverlegung vom Verteiler aus sollen es 30m Leitungslänge sein, steht in den vorherigen Beiträgen.

    Dann haben wir beim Anschluss vom Wohnzimmer aus wahrscheinlich nicht mehr als 10m neue Leitung.
    Wegen der Abschaltung im Fehlerfall braucht man sich durch den RCD am Anschlusspunkt keine Gedanken zu machen.

    Welche Probleme sollen nun entstehen bei 10m mehr Leitung und einer Sicherung mit 16A ?

    Sicherlich kann man alles in Frage stellen, aber der Blick für die Realität sollte nicht verloren gehen.

    Gruß
     
  10. T.Paul

    T.Paul Leitungssucher

    Dabei seit:
    28.09.2011
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Maximaler Spannungsfall zwischen Hausanschluss und Steckdose/Anschlusspunkt nach DIN VDE 0100-520 -> 4%
    Maximaler Spannungsfall zwischen Zähleinrichtung und Steckdose/Anschlusspunkt nach DIN 18015-1 -> 3%

    Grundlage für die Berechnung ist
    die Nennstromstärke der vorgeschalteten Schutzeinrichtung.
     
  11. #30 kurtisane, 19.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

    Letzte Rückmeldung vom Fragesteller war am 17. um 19:29 u. ich habe auch nirgendwo von ihm gelesen ob ein RCD bereits vorhanden bzw. eine 16A Sicherung machbar ist, sondern nur dass er sich das ganze von einem "günstigen" Eli machen lassen wird!
     
Thema:

Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse

Die Seite wird geladen...

Lampen Installation mit Schalter und Doppelsteckdose auf der Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

    Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke: Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor...
  2. Frage zur Lampen-Installation

    Frage zur Lampen-Installation: Liebe Profis, ich hab eine Frage zum Anschließen meiner Küchenlampe. In meiner neuen Altbauwohnung kommen drei Kabel aus der Wand, Blau, Braun und...
  3. Probleme bei der Lampeninstallation

    Probleme bei der Lampeninstallation: Hallo Zusammen! Ich hätte mal eine Frage, wir sind grad neu in unsere Wohnung gezogen, und haben ein Problem. Bei unserem Spiegelschrank...
  4. Problem bei der Installation von HQI Lampen

    Problem bei der Installation von HQI Lampen: Hallo, folgendes Problem besteht bei der Installation von HQI Lampen. Lampen und Vorschaltgeräte sind gebraucht aus einem Kaufhaus...
  5. Deckenlampeninstallation Neubau

    Deckenlampeninstallation Neubau: Hallo allerseits, ich hab ein Problem, welches hier bereits mehrfach diskutiert wurde, dennoch habe ich keine Hilfe für mein spezielleres Problem...