Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

Diskutiere Lampen montieren FI Schalter fliegt raus. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*. Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über...

  1. bb-8

    bb-8 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Eigentlich dachte ich, ich kann das *gg*.

    Schalter aus, Sicherung raus, prüfen, dass keine Spannung drauf ist, Kabel abisolieren, über Lüsterklemme an Lampe anbringen. Schutzleiter zuerst, Null auf Null, Leiter auf Leiter. Lampe anschrauben, Strom wieder rein. Fertig.

    Jetzt hat es mir gestern beim Abisolieren zweimal den FI-Schalter rausgehauen.
    Ich hab verfiziert, dass ich vorher die richtige Sicherung ausgemacht habe, Spannungsprüfer hat auch keine Spannung angezeigt. Funkenschlag oä gab es nicht, bloß der FI-Schalter ging raus.
    Hab ich was falsch gemacht? Ist das ein Zeichen, dass bei der Elektroinstallation geschlampt wurde?
    Oder hab ich was nicht kapiert?
    (Die Lampen hängen jetzt und brennen. Aber ich grüble)

    P.S. Wir sind gerade umgezogen, neues Haus. Elektrik sollte fachgerecht sein, da hat bisher noch kein Laie dran rumgepfuscht.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 21.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn , auch bei ausgeschalteter Sicherung du eine Verbindung zwischen N und PE machst fliegt der FI.
    Das liegt am Aufbau der Verteilung und ist normal.
    Somit musst du dir da keine Gedanken machen das ein Fehler vorliegt

    Mfg Dierk
     
  4. bb-8

    bb-8 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Super, jetzt bin ich schon mal beruhigt.

    Verstehen würde ich es trotzdem gerne. Wie kann das sein? Der FI muss ja einen Fehlerstrom registrieren? Und ich hab den Stromkreis, an dem ich gearbeitet habe, doch mit Ausschalten der Sicherung unterbrochen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 21.05.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    fehlerstrom_rcd.GIF

    Aus einem anderen Beitrag als Erklärung

    Der FI Löst bei einem Fehlerstrom aus, soweit i.o.
    Aber in der Verteilung sind ja alle PE´s und alle N Leiter jeweils auf einer Klemme/Schiene
    Wenn du nun irgendwo eine Brücke zwischen N und PE legst ist es das selbe als würdest du sie in der Verteilung einlegen.
    Somit kann ein Strom am FI vorbei fließen und er löst u.u. aus.

    Und beim Abisolieren hast du dir bestimmt eine Verbindung geschaffen, unbewusst und kurzfristig

    Mfg Dierk
     
  6. bb-8

    bb-8 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Super, Dankeschön!
    Jetzt weiß ich, dass unser FI funktioniert. :)
     
    Elektro_Heinrich gefällt das.
Thema:

Lampen montieren FI Schalter fliegt raus.

Die Seite wird geladen...

Lampen montieren FI Schalter fliegt raus. - Ähnliche Themen

  1. Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt

    Deckenkabel bei Lampeninstallation beschädigt: Hi, ich habe bei der Installation meiner Deckenlampe leider das Kabel eingedrückt/eingeschnitten, da das Gehäuse welches an der Decke befestigt...
  2. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  3. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  4. Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?

    Verkabelung von zwei Schaltern/Lampen möglich?: Hallo zusammen, ich habe mir versucht einen Plan zu machen, aber leider nicht das richtige Grafikprogramm dazu, hoffe es ist trotzdem...
  5. Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel

    Zwei Lampen und Schalter an 7-adriges Kabel: Hallo zusammen, bei mir kommt aus der Wand ein 7-adriges Kabel. Was daran hing war abenteuerlich (nicht von mir) und vieles davon soll es nicht...