Lampenanschluss bei klassischer Nullung

Diskutiere Lampenanschluss bei klassischer Nullung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus zusammen, ein Freund renoviert gerade eine Wohnung und hat mich gebeten die Lampen anzuschliessen. Da es sich um ein Haus aus den 60er...

  1. #1 bahamut_99, 31.12.2010
    bahamut_99

    bahamut_99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    ein Freund renoviert gerade eine Wohnung und hat mich gebeten die Lampen anzuschliessen. Da es sich um ein Haus aus den 60er Jahren handelt wird es sich hierbei wahrscheinlich um eine klassische Nullung handeln (da auch kein RCD vorhanden).

    Also
    Für den Lampenanschluss hab ich 3 Adern: Schwarz, Grau, Grün/Gelb

    Ich konnte anfangs mit den Farben nichts anfangen und schloss die Lampe wie folgt an:
    Schwarz=L, Grau=N, Grün/Gelb=PE

    aber nichts funktionierte
    dann probierte ich folgendes

    Schwarz=L,Grün/Gelb=N

    Die Lampe funktioniert
    Jetzt meine Frage

    Da es sich bei der Grün/Gelb-Ader wahrscheinlich um den PEN handelt, muss ich dann bei der Lampe noch eine Brücke von N auf PE machen? Wird der graue Draht dann überhaupt benötigt???
    Wie sieht es bei Steckdosen aus? Muss hier auch eine Brücke von N auf PE vorhanden sein?

    Schon mal vielen Dank für die Antworten

    und einen guten Rutsch in neue Jahr!!!

    Gruß bahamut_99
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 31.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Lampenanschluss bei klassischer Nullung

    Die ge/gr Ader solltest du auf N u PE legen

    Evtl. war mal ne Serienschaltung verbaut o.ä., Klemme drauf zur Sicherheit

    Wenn dann von PE auf N, so sollte es sein

    Mfg Dierk
     
  4. #3 bahamut_99, 31.12.2010
    bahamut_99

    bahamut_99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenanschluss bei klassischer Nullung

    danke für die schnelle hilfe

    greetz baha
     
  5. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Lampenanschluss bei klassischer Nullung

    In solchen fällen schaut man als Fachmann erstmal nach, ob überhaupt in der Wohnung die klassiche Nullung vorliegt, z.B. indem man den Sicherungskasten oder eine Steckdose öffnet und seine Erfahrung einfliessen lässt. Alleine vom Baujahr des Hauses darauf zu schliessen ist fahrlässig, genauso kann es sich um eine dreiadrige Installation handeln, bei der der N der Leuchtenzuleitung unterbrochen ist. Dann darf natürlich nicht genullt werden, sondern es muss der Fehler behobern werden.
     
Thema:

Lampenanschluss bei klassischer Nullung

Die Seite wird geladen...

Lampenanschluss bei klassischer Nullung - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  2. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  3. Lampenanschluss kein Schutzleiter

    Lampenanschluss kein Schutzleiter: Hallo, nach dem Einzug in die neue Wohnung und dem Versuch eine Lampe anzuschließen musste ich feststellen, dass aus der Decke nur zwei Kabel...
  4. Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen: Hallo, brauche Hilfe nach gescheitertem Anschluss einer Lampe... Achtung Laienbeschreibung... Mein Bruder wollte mir heute eine neue Lampe...
  5. HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein elektrisch bewanderter Mensch mit meinem Lampenanschluss (Lampe mit Travo zum Dimmen) helfen: aus der...