Lampenanschluss kein Schutzleiter

Diskutiere Lampenanschluss kein Schutzleiter im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, nach dem Einzug in die neue Wohnung und dem Versuch eine Lampe anzuschließen musste ich feststellen, dass aus der Decke nur zwei Kabel...

  1. Nuru

    Nuru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nach dem Einzug in die neue Wohnung und dem Versuch eine Lampe anzuschließen musste ich feststellen, dass aus der Decke nur zwei Kabel kommen. Nach Recherche im Internet habe ich herausgefunden, dass das in Altbauten vorkommt. Das Haus ist zwar aus den 60ern aber naja. Jetzt wollte ich nur nochmal zur Sicherheit nachfragen:

    1: Ich darf jetzt keine Lampen verbauen, die nicht selbst schutzisoliert sind? Oder gibt es eine sichere Alternative mit Fachmann?
    2: Muss ich im Bad oder in der Küche mit Feuchtigkeit etwas beachten? Soweit ich es verstanden habe, habe ich auch keinen FI-Schalter (sehe im „Sicherungskasten“ auch keinen).

    Ich hoffe solche Grundsatzfragen sind ok, ich habe vor Strom ziemlich Respekt und die gesamte Elektrik der Wohnung wirkt sehr improvisiert. Problem ist auch, dass wir ein viele Lampen vom Vormieter übernommen haben, bei denen der Schutzleiter einfach nicht angeschlossen wurde (also der der Lampe). Der Austausch wird also recht teuer.

    Vielen Dank und viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Schlitzeklopfer, 06.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2021
    Schlitzeklopfer

    Schlitzeklopfer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    06.08.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    24
  4. Nuru

    Nuru Neues Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank!
     
Thema:

Lampenanschluss kein Schutzleiter

Die Seite wird geladen...

Lampenanschluss kein Schutzleiter - Ähnliche Themen

  1. Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?

    Betondecke für Lampenanschluss schlitzen möglich?: Ist es möglich bzw zulässig einen kleinen Kabelschlitz für einen Lampenanschluss in einer Länge von ca. 2 m. zu fräsen / stämmen??? Es handelt...
  2. Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside)

    Bitte um Hilfe: kurz vor dem Verzweifeln beim simplen Lampenanschluss (Infos inside): Hallo, ich brauche eure Hilfe! Sonst drehe ich noch durch.... IST-Situation: Dimmer (zum einschalten drehen und dann weiter drehen zum dimmen...
  3. Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen

    Brauche Hilfe: Lampenanschluss mit unschönen Folgen: Hallo, brauche Hilfe nach gescheitertem Anschluss einer Lampe... Achtung Laienbeschreibung... Mein Bruder wollte mir heute eine neue Lampe...
  4. HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein elektrisch bewanderter Mensch mit meinem Lampenanschluss (Lampe mit Travo zum Dimmen) helfen: aus der...
  5. Lampenanschluss bei klassischer Nullung

    Lampenanschluss bei klassischer Nullung: Servus zusammen, ein Freund renoviert gerade eine Wohnung und hat mich gebeten die Lampen anzuschliessen. Da es sich um ein Haus aus den 60er...