1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenauslass im Sichtdachstuhl

Diskutiere Lampenauslass im Sichtdachstuhl im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; :confused: Hallo! Wir wollen in unserem Bad Spots im/am Sichtdachstuhl anbringen. Nun wurden wir allerdings von "unserem" Holzhausbauer darauf...

  1. #1 BauMausSusanne, 15.05.2007
    BauMausSusanne

    BauMausSusanne Guest

    :confused:
    Hallo!
    Wir wollen in unserem Bad Spots im/am Sichtdachstuhl anbringen. Nun wurden wir allerdings von "unserem" Holzhausbauer darauf hingewiesen, dass das nicht geht. Weil die Kabel nicht zwischen Dämmung und Brettern verlegt werden können, die Spots zu heiß werden ... Gibt es eine Möglichkeit, doch Spots anzubringen, ohne die Kabel sichtbar zu verlegen? Ich habe welche gesehen, die auf den Brettern installiert werden können, weiß aber nicht, ob die im Bad verwendet werden dürfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jürgen, 15.05.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Lampenauslass im Sichtdachstuhl

    Hallo BauMaus,

    was ist ein Sichtdachstuhl und wo sollen sich die Lampen, Kabel und die Dämmung genau befinden?

    Gruß Jürgen
     
  4. #3 stauner, 16.05.2007
    stauner

    stauner Guest

    AW: Lampenauslass im Sichtdachstuhl

    Guten Tag,

    sicher sind auch Aufputz-Spots möglich.

    Wenn Einbauspots, dann z.B. mit einer Balken-Imitation( 3 Bretter als U-Form)da passt dann auch der Trafo mit rein.
     
  5. #4 kalledom, 16.05.2007
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lampenauslass im Sichtdachstuhl

    Für Kabel gibt es Kabelkanal 10x10mm in weiß, schwarz, braun, grau, ...
    Wie stauner schon geschrieben hat, Aufputz-Spots, bei denen sich die Wärme nicht stauen kann, dazu Kabelkanäle, das wäre vielleicht ein Ausweg.
     
  6. #5 Mirko, 16.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2007
    Mirko

    Mirko Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    01.08.2005
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    1
  7. #6 Michael, 17.05.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Lampenauslass im Sichtdachstuhl

    Hi,

    wichtig wäre zu wissen welche Einbautiefe möglich ist. Die von Mirko vorgeschlagenen Gehäuse sind absolut korrekt. Sie benötigen jedoch 9 CM Einbautiefe.

    Hier findest Du ein paar für das Badezimmer geeignete Feuchtraum Einbaustrahler:
    Voltus Elektro Shop | Feuchtraum Spots | Einbaustrahler Spots | Leuchten | Licht

    Es gibt noch mehr im Brumberg Katalog. Also einfach fragen, dann können wir Dir auch einen Katalog schicken.

    Wenn Du für ein Thermo X Gehäuse keinen Platz hast, bleiben noch Möbeleinbaustrahler. Diese kannst Du ohne Schutzgehäuse einsetzen:

    Voltus Elektro Shop | Möbeleinbaustrahler | Einbaustrahler Spots | Leuchten | Licht

    Wenn alles nicht geht, macht man halt was in LED oder Lichtfaser.

    Gruß
    Michael
     
  8. #7 BauMausSusanne, 21.05.2007
    BauMausSusanne

    BauMausSusanne Guest

    AW: Lampenauslass im Sichtdachstuhl

    Vielen Dank!! Da sind wirklich hilfreiche Infos dabeigewesen! Wir lösen das Problem jetzt, indem wir zwischen die Sparren mit ein paar Zentimetern Hohlraum Bretter aufdoppeln und dort die Kabel und die Spots anbringen.
    Viele Grüße
    Susanne
     
Thema:

Lampenauslass im Sichtdachstuhl

Die Seite wird geladen...

Lampenauslass im Sichtdachstuhl - Ähnliche Themen

  1. Restspannung an Lampenauslässen...

    Restspannung an Lampenauslässen...: Hallo, Kurz zu mir: Ich bin Elektriker bei einer Wohnungsbaugesellschaft in Berlin. Wir machen hauptsächlich Störungsdienst und...
  2. Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau

    Fehlerstrom auf Lampenauslässen bei Neubau: Hallo, hätte gerne mal einen Ratschlag von unabhängigen Experten.;) Wir haben ein Haus neugebaut und im Wohnzimmer hatten wir zunächst in ner...