1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenbau mit 3 adrigem Kabel

Diskutiere Lampenbau mit 3 adrigem Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe noch schöne Kabel und würde die gerne für 4 Lampen verwenden, die ich selber baue. Jetzt sind die Kabel aber 3 adrig (blau,...

  1. angiee

    angiee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe noch schöne Kabel und würde die gerne für 4 Lampen verwenden, die ich selber baue. Jetzt sind die Kabel aber 3 adrig (blau, grün/gelb, braun) und an die Lampenfassungen die ich besorgt habe (reine rohe Fassungen) kann ich nur 2 Kabel anschliessen. Kann ich einfach Blau und grün/gelb anschliessen und das braune umisoliert lassen? Es kommt kein Lampenschirm oder ähnliches mehr drum herum, nur eine freu hängende Gluebirne.

    Vielen dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 30.01.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampenbau mit 3 adrigem Kabel

    Zunächst,
    ge/gn ist nur für den Schutzleiter ( PE ) zulässig.
    Wenn dann bitte bl und br verwenden zum Anschluss der Fassung. ( über was für eine fassung reden wir ? )

    Ob du jedoch den PE benötigst wird man sehen wenn wir wissen wie du die Lampe aufbauen willst.
    Man redet hier von Schutzklasse 1 oder Schutzklasse 2. Die Einstufung erfolgt anhand der verwendeten Bauteile / Aufbau der Leuchte

    Wäre schön wenn du alle bauteile die du verwenden willst mal per Foto einstellst, auch ist wichtig über welche Art von Leitung wir sprechen usw.

    Sind die Leuchten für dich Privat ?


    Mfg Dierk
     
Thema:

Lampenbau mit 3 adrigem Kabel

Die Seite wird geladen...

Lampenbau mit 3 adrigem Kabel - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Ideenfindung / Lampenbau

    Hilfe bei Ideenfindung / Lampenbau: Hallo! Ich möchte das Rücklicht eines Autos zu einer Lampe umbauen (Anschluss an Steckdose), hab aber keine Idee, wie ich das anstellen soll....
  2. Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau

    Dimmen von EVG? welches EVG? Maße? Lampenbau: Hallo in die Rund... Bräuchte für mein Wohnzimmerdeckenprojekt mal eure Hilfe Ausgangspunkt Trockenbaudecke -> darunter auf Profilrohrrahmen...
  3. Bauteile für Taschenlampenbau

    Bauteile für Taschenlampenbau: Hallo, ich bin verzweifelt auf der Suche nach Bauteilen für ein Lampenprojekt. Was ich benötige ist ein Drehschalter in SMD Bauform mit mind. 5...
  4. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  5. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...