1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampendraht

Diskutiere Lampendraht im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, weiß jemand wo es dieses 2 Adrige Kabel für den Schalter gibt, das hier verwendet wird Ausschaltung anschliessen und verdrahten ? Also das...

  1. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, weiß jemand wo es dieses 2 Adrige Kabel für den Schalter gibt, das hier verwendet wird Ausschaltung anschliessen und verdrahten ?
    Also das mit dem rosa Lampendraht (sieht auf dem bild eher wie orange aus).
    Und was kann man alternativ benutzen. Den Neutralleiter ? Was ich schon gesehen habe.

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 22.09.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampendraht

    Das ist H07V-U Einzelader welches dort in das Rohr eingezogen wurde, keine kompl. Leitung wie NYM

    Für den Ausschalter nimmt man i.d.r ein 3x1,5mm² NYM ( nur die wenigsten legen pauschal 5x 1,5mm² zu jeder Schaltstelle )mit Braun, Blau und den PE wobei Blau dann der Schaltdraht wäre was möglich ist wenn
    1) Kein N benötigt wird
    2) keine Gefahr einer Verwechslung besteht

    über nr2 streiten sich die gelehrten da einige wohl überfordert sind wenn es mal mehr als "2 Blaue" in einer Dose gibt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Elektro, 22.09.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Lampendraht

    Auch zum Schalter ein PE legen.
     
  5. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampendraht

    Ok danke euch, werd dann denke ich 3x1,5mm² NYM holen.

    MfG
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampendraht

    Warum nicht 5x, nicht wegen der Verwechselungsgefahr, aber irgendwann soll dann mal eine Steckdose drunter oder ein Bewegungsmelder anstelle des Schalters rein oder eine 2. Schaltstelle per Funk oder man will eine Serienschaltung daraus machen. In all den Fällen fehlt dann ein Draht
     
  7. lesh

    lesh Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampendraht

    Ja stimmt auch wieder.

    MfG
     
Thema:

Lampendraht

Die Seite wird geladen...

Lampendraht - Ähnliche Themen

  1. Permanent Spannung auf Lampendraht

    Permanent Spannung auf Lampendraht: Hallo, an einer Wechselschaltung ist mir durch ein leises Surren einer 13W Energiesparlampe aufgefallen, dass permanent Spannung am Lampendraht...
  2. Kreuzschaltung beim Ausgeschalteten Zustand ca. 40 Volt am Lampendraht

    Kreuzschaltung beim Ausgeschalteten Zustand ca. 40 Volt am Lampendraht: Hallo, beim Lampenmontieren habe ich mit einem Multimeter die Spannung gemessen, im Eingeschalteten zustand habe ich 237 Volt ist OK und im...