1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenkabel falsch?

Diskutiere Lampenkabel falsch? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Servus zusammen, wollte gerade meine Lampe in der Küche anschliessen und als ich die Sicherung wieder einschaltete und den Lichtschalter...

  1. #1 Locker15, 21.11.2008
    Locker15

    Locker15 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus zusammen,

    wollte gerade meine Lampe in der Küche anschliessen und als ich die Sicherung wieder einschaltete und den Lichtschalter betätigte, leuchtete die Birne eine Sekunde und ging aus - alle anderen Geräte haben noch Saft, das heisst, Sicherung ist nicht rausgeflogen - wo könnte das Problem sein?

    Also von der Decke kommen 3 Kabel: Blau, Braun und Gelb-Grün gestreift.

    An der Lampe sind 2 Eingänge markiert mit L und N - in der Mitte ist eine große lose Schraube, muss da die Erdung ran?

    Und wo kommen die anderen Kabel ran, also an welchen Buchstaben? :confused:

    Gruß Locke15
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.11.2008
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lampenkabel falsch?

    L--Braun
    N--Blau
    PE-- Gelb/Grün ( an die schraube )

    Dies ist die Norm dafür, ob es in deinem Falle auch so passt ist zu Prüfen da wir über die Anlage nichts kennen

    Ohne weiter angaben zur Lampe( z.B. Halogenlampe) wirds schwer.. Evtl das Leuchtmittel nicht richtig eingeschraubt ?
    Besteht die Möglichkeit zu Messen (mit Messgerät od ähnlich )ob da Spannung am Deckenauslass ankommt
     
  4. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel falsch?

    vielleicht nur das Leuchtmittel zufällig kaputt gegangen ?
     
Thema:

Lampenkabel falsch?

Die Seite wird geladen...

Lampenkabel falsch? - Ähnliche Themen

  1. Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Lampenkabel für Deckenlampe verlegen: Hallo, ich renoviere gerade meine Einliegewohnung und bringe die 30 Jahre alte Elektro-Installation auf den neuesten Stand der Technik. Leider...
  2. Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.

    Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.: Hallo, habe gerade eine Lampe mit 2 LED "Birnen", also so einen Doppelstrahler versucht anzuschließen. Das Kabel hängt unbenutzt seit Monaten aus...
  3. Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Lautsprecherkabel als Lampenkabel?: Hallo zusammen, habe hier mal in der Suchfunktion nach Lautsprecherkabel gesucht, die als Stromkabel für Geräte verwendet werden und bin auf...
  4. Lampenkabel für Terrarium verlängern

    Lampenkabel für Terrarium verlängern: Hallo. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Terraristik und baue auch meine Terrarien selbst. Bisher habe ich für die Beleuchtung...
  5. Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Steckdose an ehem. Lampenkabel: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft in dem sich unten eine Gaststätte befindet. Die vorherigen Pächter hatten ohne Ende Lampen verlegt,...