1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

Diskutiere Lampenkabel für Deckenlampe verlegen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen Also zu DDR Zeiten waren die Spannbetonplatten 6m x 1m o.1,2m Standart auf dem Bau wie heute ein Ziegel...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Also zu DDR Zeiten waren die Spannbetonplatten 6m x 1m o.1,2m Standart auf dem Bau wie heute ein Ziegel und den gibt es auch nicht mit Schlitz oder Lehrrohr.
    Leider gibt es die flache Nym- ähnliche Leitung aus DDR Zeiten nicht mehr, die wäre dafür genau das Richtige. Die war kaum dicker als Stegleitung weil alle Adern nebeneinander lagen, konnte man aber trotzdem auch in feuchten Räumen verwenden wie NYM. Nur das Abmanteln ging bescheiden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 AC DC Master, 15.08.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    nee, selbstr auf den fertigdeckenteilen weis der Betonbauer leider nicht wo und wie er das Leerrohr inst. soll. da die platten für jeden raum angefertig werden. soll kunden geben die nicht immer in der mitte des raumes eine lampe haben wollen.

    zurück zum Problem. zum einen ist es immer noch erlaubt stegleitungen zu verlegen. also NYIF rein damit. möchtest du aber gerne NYM verlegen dann schlitzt du halt etwas die decke auf und gut. mußt ja nicht bis 30mm tief machen. reicht ja wenn die Sache ein bis zwei Millimeter tiefer ist als das NYM. und so ein schlitz hält ein massive Betondecke locker aus. selbst in einem ehemaligen Krankenhaus aus dem 2ten Weltkrieg haben noch nicht mal schlitze von 20mm was ausgemacht.
     
  4. #13 Lötauge35, 15.08.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    die leute waren einfach schlauer...., da es keine Leerohre gab und es einfacher war keine Leerrohre einzubauen, wurde die Zuleitung auf der oberen Seite der Platte verlegt. (auf dem Rohfußboden der oberen Etage)
    Heute darf es ruhig etwas aufwendiger sein. Da werden zBsp. Zwischendecken eingebaut, wo dann die Leitungen nach wunsch verlegt werden können.
     
Thema:

Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

Die Seite wird geladen...

Lampenkabel für Deckenlampe verlegen - Ähnliche Themen

  1. Lampenkabel für Terrarium verlängern

    Lampenkabel für Terrarium verlängern: Hallo. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Terraristik und baue auch meine Terrarien selbst. Bisher habe ich für die Beleuchtung...
  2. Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.

    Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.: Hallo, habe gerade eine Lampe mit 2 LED "Birnen", also so einen Doppelstrahler versucht anzuschließen. Das Kabel hängt unbenutzt seit Monaten aus...
  3. Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Lautsprecherkabel als Lampenkabel?: Hallo zusammen, habe hier mal in der Suchfunktion nach Lautsprecherkabel gesucht, die als Stromkabel für Geräte verwendet werden und bin auf...
  4. Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Steckdose an ehem. Lampenkabel: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft in dem sich unten eine Gaststätte befindet. Die vorherigen Pächter hatten ohne Ende Lampen verlegt,...
  5. Lampenkabel falsch?

    Lampenkabel falsch?: Servus zusammen, wollte gerade meine Lampe in der Küche anschliessen und als ich die Sicherung wieder einschaltete und den Lichtschalter...