1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

Diskutiere Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ? Hallo, normalerweise gibt es an einer Steckdose für jede Ader (Schutzleiter, Neutralleiter,...

  1. #11 Heimwerker, 13.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Hallo,

    normalerweise gibt es an einer Steckdose für jede Ader (Schutzleiter, Neutralleiter, Aussenleiter) eine Doppelklemme.

    Schalt die Steckdose mal frei (Spannungsfreiheit feststellen!) und schau es dir an.

    Ist ein Fi für diesen Stromkreis vorhanden, wenn ja, welche Daten hat er?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paso

    Paso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Aha. Vielen Dank. Dann sollte es gehen.
    (Mache so was nur selten, da habe ich solche Details nicht im Kopf. ;))
    Ich werde es überprüfen.

    Nein, ein FI ist ist an dieser Sicherung nicht vorhanden.

    Gruß
    Paso
     
  4. #13 kabelaffe, 13.01.2008
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

     
  5. #14 AC DC Master, 14.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    MOin auch! wenn ich das so verstanden habe, willste an einer Steckdose einen zusätzlichen anschluß für deine lampen haben. Willst aber nicht auf die steckdose verzichten, da du selber die benötigst für staubsauger und so. ganz einfach: nehme er eine 2-fach steckdose für up-einbau, wo du davon ganz locker mit einem schukostecker deine leitung für deine lampen abnehmen kannst. mach dir es doch nicht so schwer oder haste keinen platz für einen stecker? hilft vielleicht ein winkelstecker?
     
  6. #15 PatBonner, 14.01.2008
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    auch eine gute Idee!


    grüsse
    Paddy
     
  7. #16 Elektro, 14.01.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    25
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Hallo zusammen,

    Leitungen für feste Verlegung müßen einen Querschnitt von 1,5mm² haben.

    Im Kanal ist auch feste Verlegung.

    2Fach Schukosteckdose und Stecke für die Leuchten finde ich auf den ersten Blick gut, jedoch werden die Leuchten fest angebracht. Da ist dann der N und L möglicherweise vertauscht.
    L nur an den Fußkontakt

    mfg Elektro
     
  8. Paso

    Paso Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Hallo AC DC Master,

    die Idee ist natürlich gut. Finde ich auch.
    Weißt Du, ob eine solche Doppelsteckdose auch in eine UP-Dose für eine Einfachsteckdose passt ?

    Aber davon abgesehen funktioniert das bei mir nicht wirklich, da ich zwei abgehende Lampenkabel in zwei verschiedene Richtungen benötige.
    Eins linksrum, eins rechtsrum. Dazu müsste ich dann schon eine Dreifachsteckdose verwenden.
    Da kam mir das Rausführen von Kabeln sauberer und eleganter vor.

    Trotzdem würde mich interessieren, ob die Doppelsteckdose auch in eine einfache UP-Dose passt...

    BTW: werde auf jeden Fall 1,5 mm² verwenden. Muß ohnehin Kabel kaufen.

    Vielen Dank und Gruß
    Paso
     
  9. #18 kalledom, 15.01.2008
    kalledom

    kalledom Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    In meinem Wohnzimmer habe ich eine einfache Steckdose gegen eine runde 3-fach-Steckdose ausgetauscht. Ein Teil dieser 3-fach-Steckdose befindet sich 'auf Putz', Anschluß und Befestigung in der Schalterdose.
    Gibt es diese 3-fach-Steckdosen heute noch ?
    Hinter dem Fernsehtisch, wo nur Fernseher, Videorekorder und DVB-T-Empfänger eingesteckt sind, soll mir mal jemand diese 3-fach-Steckdose verbieten, den .....
     
  10. #19 Heimwerker, 16.01.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Ja, die gibt es noch....
     
  11. #20 AC DC Master, 16.01.2008
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

    Also die 2-facher wie auch die 3-fache Up Mehrfachsteckdose passen in eine up-dosees sei du hast ein bischen mehr kabel darin. andere möglichleit wäre, vom stecker halt her eine leitung hoch auf den schrank. von dort aus in einer verteilerdose ap abzweigen für deine lampen. natürlich den querschnitt nicht vergessen und die richtigen klemmen. von kalle die lösung mit der 3-fach kombi ist nicht schlecht, trägt aber echt stark auf! die 2-fache ist zwar nicht ganz so flach aber auch nicht der dicke stöpsel in der gegend.
    greetings from hell put i weis nicht was ich will!
    gruß an paddy! was macht der geile thx verstärker?
    rummpelt es in der bude? let´s fetz!
     
Thema:

Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ?

Die Seite wird geladen...

Lampenkabel von normaler Steckdose abzweigen ? - Ähnliche Themen

  1. Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Lampenkabel für Deckenlampe verlegen: Hallo, ich renoviere gerade meine Einliegewohnung und bringe die 30 Jahre alte Elektro-Installation auf den neuesten Stand der Technik. Leider...
  2. Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.

    Vieradriges Lampenkabel - es will einfach nicht funktionieren.: Hallo, habe gerade eine Lampe mit 2 LED "Birnen", also so einen Doppelstrahler versucht anzuschließen. Das Kabel hängt unbenutzt seit Monaten aus...
  3. Lautsprecherkabel als Lampenkabel?

    Lautsprecherkabel als Lampenkabel?: Hallo zusammen, habe hier mal in der Suchfunktion nach Lautsprecherkabel gesucht, die als Stromkabel für Geräte verwendet werden und bin auf...
  4. Lampenkabel für Terrarium verlängern

    Lampenkabel für Terrarium verlängern: Hallo. Ich beschäftige mich in meiner Freizeit mit der Terraristik und baue auch meine Terrarien selbst. Bisher habe ich für die Beleuchtung...
  5. Steckdose an ehem. Lampenkabel

    Steckdose an ehem. Lampenkabel: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft in dem sich unten eine Gaststätte befindet. Die vorherigen Pächter hatten ohne Ende Lampen verlegt,...