1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

Diskutiere Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, haben bald praktische prüfung un unser lehrer hat uns dazu eine hausaufgabe aufgegeben. wir sollen die stromschtoßschaltung und die...

  1. k3vin

    k3vin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    haben bald praktische prüfung un unser lehrer hat uns dazu eine hausaufgabe aufgegeben.
    wir sollen die stromschtoßschaltung und die kreuzschaltung mit logischen Verknüpfungselementen darstellen. wie die kreuzschaltung geht weiß ich nur bei der stromstoßschaltung komm ich nicht weiter kann mir bitte einer helfen ! Help
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 13.03.2010
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    Hab dich mal ins "Hausaufgabenforum" geschoben.

    Zeig doch mal deine Kreuzschaltung her, und deinen Ansatz der Stromstossrelaisschaltung!

    MfG

    Marcel
     
  4. k3vin

    k3vin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    die kreuzschaltung hab ich bei wikipedia gefunden
    un die stromstoßschaltung hab ich schriftlich probiert is aber net wirklich viel dabei rausgekommen außer das man sie glaub ich mit dem RS-Flip-Flop machen kann
    [​IMG]
     
  5. #4 ebt'ler, 13.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    Was die Kreuzschaltung angeht ist die Logik vom Prinzip her richtig. Immer wenn eine ungrade Anzahl von Eingängen 1-Signal hat wird durchgeschalten, das entspricht einer "Antivalenz" bzw. einen Exklusiv-ODER mit drei Eingängen.
    Aber im Plan wurden bei den Eingängen die Linien falsch gezeichnet.
    z.B. die Eingänge des 1. UND ( nA ^ nB ^ C) kommen von A , B und nC. Also genau von den inversen Zuständen wie es in der Beschriftung angegeben wird.

    Ein Stromstoßschalter ist an im Prinzip ein Frequenzteiler, da gibt es mehrere Grundschaltungen diesen aufzubauen. Vielleicht findest du ja selber eine Lösung ;)
     
  6. #5 ebt'ler, 15.03.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

    Nimm einfach die Zuordnung der Beschriftung.
    Was den Stromstoßschalter angeht kann ich mir nicht vorstellen das du nichts findest, wo ich schon den Tipp "Frequenzteiler" gegeben habe. Such doch mal nach der Grundschaltung eines T-FlipFlop ;)
     
Thema:

Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen

Die Seite wird geladen...

Lampenschaltungen aus logischen Verknüpfungselementen - Ähnliche Themen

  1. Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht

    Funk von UP Dose zu Up Dose Taster Treppenhauslicht: Hallo Leute, bräuchte folgende Lösung: Elektriker hat die Verbindung zum Treppenhauslicht zerstört, Putz ist jetzt schon drauf, können deshalb...
  2. Austausch Ht 311 gegen Ht 711

    Austausch Ht 311 gegen Ht 711: Habe die Ht 311 gegen eine Ht 711 ausgetauscht im OG. Seidem funktioniert das Mikrofon sowie der Tonruf nicht mehr. Taste Türöffner - i.O. Taste...
  3. Kosten für Hausinstallation

    Kosten für Hausinstallation: Hallo allerseits, im Rahmen einer Komplettsanierung eines Altbaus musste auch die Elektroinstallation erneuert werden. Wir hatten dafür ein...
  4. bewegungsmelder der AUSschaltet?

    bewegungsmelder der AUSschaltet?: Hallo, ich bin Neuling und hoffentlich hier richtig... Ich bin auf der Suche nach einem Bewegungsmelder oder Präsenzmelder der bei erkannter...
  5. Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

    Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten: Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...