Lampensteuerung

Diskutiere Lampensteuerung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe folgendes Problem. ich habe auf dem Balkon 2 LEDs 230V die beide angehen sollen wenn man innen den Schalter drückt. Soweit so einfach....

  1. #1 braisel, 03.07.2022
    braisel

    braisel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    habe folgendes Problem.
    ich habe auf dem Balkon 2 LEDs 230V die beide angehen sollen wenn man innen den Schalter drückt. Soweit so einfach. Hinzu kommt nun dass noch ein Bewegungsmelder installiert werden soll, der aber nur einer der beiden Lampen aktivieren soll.
    Dadurch dass beide LEDs durch den Schalter verbunden sind damit sie Strom bekommen, würde ja auch wenn der Bewegungsmelder aktiviert wird und Strom an eine Lampe durchlässt, die andere direkt mit aktivieren, da diese ja verbunden sind durch den Lichtschalter.
    Gibt es eine Möglichkeit eine Art Sperrschalter vor die letzte LED zu hängen, damit der Strom nur in eine Richtung durchgelassen wird?
    Alternativ gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?
    Würde mich freuen über Vorschläge.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lampensteuerung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Netlogger, 03.07.2022
    Netlogger

    Netlogger Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.10.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Wie wäre es mit einem Serienschalter ? Einer immer an ( Bewegungsmelder ) Anderer je nach Bedarf .
     
  4. #3 _Martin_, 04.07.2022
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Man könnte auch einen zweipoligen Ausschalter nehmen.

    Aber Vorauszetzung dafür ist das die Leitungen von beiden Lampen bis zum Schalter gehen.
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Immer diese pösen Multiposts.
     
Thema:

Lampensteuerung

Die Seite wird geladen...

Lampensteuerung - Ähnliche Themen

  1. Wahrheitstabbelle einer Lampensteuerung

    Wahrheitstabbelle einer Lampensteuerung: [ATTACH] Hallo zusammen die Schaltung arbeitet mit zwei selbstsperrenden MOSFETs (N kanal). Ich hab völlig den Überblick verloren wie man...
  2. Lampensteuerung für Terrarien

    Lampensteuerung für Terrarien: Hallo. Ich plane momentan neue Terrarien. Diese werden so genannte "Endbecken". Das heißt, die Tiere verbleiben dort und müssen nicht mehr in...