LAN über Telefonleitung?

Diskutiere LAN über Telefonleitung? im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Guten Tag könnt ihr mir weiterhelfen ich möchte einen vom Router ca. 30-40 Meter entfernten Raum per LAN anbinden. Kabel verlegen ist leider nicht...

  1. #1 It-Gast99, 13.04.2021
    It-Gast99

    It-Gast99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag könnt ihr mir weiterhelfen ich möchte einen vom Router ca. 30-40 Meter entfernten Raum per LAN anbinden. Kabel verlegen ist leider nicht möglich jetzt ist die Frage ob es möglich ist die alten vorhandenen Telefonkabel zu nutzen. Es liegen zwei Kabel in der Wand da ich leider wenig Erfahrung mit "nicht Lan-Kabeln" habe könnt ihr mir Helfen?
    Das eine Kabel besitzt 4 Adern, nur einmal Geschirmt.
    Das andere Kabel hat 8 Adern.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: LAN über Telefonleitung?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pavel Chekov, 13.04.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Habe ich schon mehrmals gemacht. Das funktioniert tadellos.
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  4. #3 It-Gast99, 13.04.2021
    It-Gast99

    It-Gast99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mit dem 8 Adern Kabel?
     
  5. #4 Pavel Chekov, 13.04.2021
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    79
    Ja, mit den 8 Adern. Nach dem Schema auf der Dose durchverdrahtet.
    Gab mit 100 Mbit/s keine Probleme. Das soll wohl aber auch mit 4 Adern funktionieren. Ich weiß nur nicht welche Klemmen dann belegt werden müssen. Mit 4 Adern hab ich das noch nicht gemacht.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 13.04.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Was die Amis Jahrzehnte gemacht haben läuft auch bei uns ohne Probleme
    Welche Adern du nehmen muss, dazu gibt es ausreichend Bilder im Netz..
    Netzwerk(stecker) Belegung
    Tx1 und Rx1


    Mfg Dierk
     
    Pavel Chekov gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Für Fast Ethernet wird es vermutlich reichen für Gigabit (dazu braucht es 8 Adern) eher nicht, aber auch das kann man durchaus mal probieren. Ich würde trotzdem das 8 Adrige Kabel nutzen, weil die 8 Adern zu 4 Paaren verseilt sind. Das ist beim 4-Adrigen nicht so. Die Anzahl der Drehungen pro Meter ist bei Telefonleitung zwar deutlich geringer als bei Netzwerkleitung und auch noch zudem von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich aber besser wenig Verseilung als keine.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Das Problem ist wohl eher, die Adern zuzuordnen. Für Giganet reichen gewöhnlich zwei verdrillte Adern.
    Das muß man dann eben mit der "Paarviererverseilung" mal testen. Möglicherweise gibt es da auch einen Standard.

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Nö, im Lan braucht es für Gigabit 4 Paare im Cat 5,6,7 Kabel
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Aber LAN über Telefonleitung. Was geht denn da nicht?

    Gruß Gert
     
Thema:

LAN über Telefonleitung?

Die Seite wird geladen...

LAN über Telefonleitung? - Ähnliche Themen

  1. Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen

    Dachausbau/Leitungslängen/Überspannungen: Moin und hallo liebe Foren-Mitglieder, im Zuge des Ausbaues des Spitzbodens unseres EFH bin ich nunmehr bei der Feinplanung der Elektrik...
  2. Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden

    Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden: Hallo, Ich würde gerne meinen Telefonanschluss und den Router gerne im Wohnzimmer meiner Wohnung platzieren. Den Netzwerkschrank inkl....
  3. Busch Welcome über Powerline (DLAN)

    Busch Welcome über Powerline (DLAN): Guten Abend zusammen, ich suche schon seit einigen Wochen nach der Lösung für ein Problem bei mir. Folgender Bestand ist vorhanden: Busch-Jäger...
  4. Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?

    Steckdoe über andere Steckdose mit Verlängerungskabel versorgen erlaubt?: Hallo, ist es erlaubt eine auf Putz Steckdose über ein Verlängerungskabel von einer anderen Steckdose her zu versprgen?
  5. Taster bei Pflanzenlicht überbrücken

    Taster bei Pflanzenlicht überbrücken: Hallo Community Ich habe eine Frage und hoffe ihr könnt mir helefen. Ich habe eine pflanzenbeleuchtung, mit eingebauter Zeitschaltung. Diese ist...