Lange Gartenleitung absichern

Diskutiere Lange Gartenleitung absichern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Lange Gartenleitung absichern Torsten, da liegt ein Irrtum vor. Eine Leitung ist 12 Meter, die andere 25 Meter. Sind zwei getrennte...

  1. #11 Jörg67, 22.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Torsten, da liegt ein Irrtum vor.

    Eine Leitung ist 12 Meter, die andere 25 Meter.

    Sind zwei getrennte Leitungen, die gemeinsam auf einem LSS aufgelegt sind, so lese ich es.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Lange Gartenleitung absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Jörg67, 22.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lange Gartenleitung absichern


    Da steckt mein gestriger Denkfehler drin.

    Aber knapp ist es alles schon, ziehe 10A zurück und setze 13A :D

    Dieses Verlängerungskabel nicht beachtend, was ich ja auch nicht muß. Und das wollte er ja eh durchschnippeln :D


    Edit: ich bleibe mal doch bei 10A, wegen dem Spannungsfall auf Leitung 2.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Wenn du in der 2. Leitung keine Steckdose hast, musst du nur mit der tatsächlichen Leistung und nicht mit 16A rechnen.
     
  5. #14 Jörg67, 23.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Da hast Du jetzt auch wieder recht.

    Wobei ich denke er kommt mit 10A aus, oder gibts Rasenmäher mit 3kw :D

    Oder doch? Na keine Ahnung, ich hab keinen Rasen.
     
  6. #15 Bergeumel, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Nochmals vielen Dank für die Überlegungen. Der Rasenmäher hat eine Leistungsaufnahme von unter 1.5 kw

    Damit nicht über die Längen spekuliert werden muss:
    Leitung 1 am Garten-LS = 12m von Unterverteilung bis Verandasteckdose plus loses (kürzbares) Rasenmäherkabel von derzeit 25m. Das war die Länge, die mir als Laie wegen dem hohen Anlaufstrom der induktiven Motorlast erst mal (intuitiv ohne beweisbare Berechnungsmöglichkeit) Sorgen bereitete .
    Leitung 2 am selben Garten-LS (zunächst 3 Meter gemeinsame Leitung mit Nr. 1, dann Y-Aufteilung) = 10m von Unterverteilung bis Schalter, plus 9m 2,5NYY bis Teichpumpe mit 2 Dekolichtern plus 6m 2,5NYY zu einem entfernteren Lämpchen. Keine Steckdosen in der Leitung.
    Ob der Spannungsfall für das weit entfernte Lämpchen in der Toleranz liegt hatte ich bisher als persönlich nicht störend vernachlässigt (in der Annahme dass daraus kein Sicherheitsrisiko entsteht).

    Noch eine Frage zur Verlegeart:

    Habe die Leitung jetzt mal genau verfolgt und mich würde interessieren, wie man eigentlich prinzipiell bei total gemischten Verlegearten rechnet, die sich meterweise abwechseln.
    Denke ich richtig, dass eine 150cm lange parallele Häufung/Berührung von Leitungsbündeln in einer kuschelig warmen Dämmwollen-Wand (wie z.B. unter einer Unterverteilung) immer das Killerkriterium für die Verlegeart ist, auch wenn der weiter Leitungsverlauf günstiger gelegt sind?
    Mit der o.g. Frage wollte ich nur lernen, bei mir ist es nicht so. Von der Unterverteilung geht bei mir die 3x1,5NYM solo ohne Rohr zum Boden, durch den Boden in den Keller, unter der Kellerdecke im Schutzrohr mit Deckenabstand solo Richtung Garten und dann durch die Decke wieder hoch ins EG. Im EG-Zimmer geht sie in der Estrich-Rille weiter. Sie ist (wie die meisten anderen Leitungen auch) ohne Rohr zwischen dem Styroporstreifen und der Spanplattenwand (Fertighaus) auf das Holz geschellt (über den Biegeradius will ich jetzt mal nicht nachdenken). Zum Schluss dann in Dämmwwollewand 30cm hoch und durch die Aussenwand.

    Geht man bei dieser Mischung vorsichtshalber von A2 aus?

    Nochmals vielen Dank,
    Norbert
     
  7. #16 Jörg67, 24.09.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Prinzipiell wird die ungünstigste der vorhandenen Verlegearten zugrunde gelegt.

    Kurze Strecken bis 1 Meter wiederum können i.d.R. vernachlässigt werden.

    Nach Belastungstabellen geht hier der B16 gerade noch. Ich würde mich mit dem B13 wohler fühlen.

    Dein Rasenmäher macht hier keine Probleme. An eine Steckdose kann man aber auch andere Sachen anschließen.

    Leitung 2 ist wohl unproblematisch. Die Pumpe wird keine allzu hohe Leistung haben?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Na da ist doch mal jemand mit es Spass macht zu schreiben, weil er sich Gedanken macht und auch noch sehr präzise Angaben gibt.

    Da kann man dann den B16A sitzen lassen. Es paßt nach Kabelbelastung und Spannungsfall.
     
  9. #18 Bergeumel, 27.09.2010
    Bergeumel

    Bergeumel Strippenzieher

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lange Gartenleitung absichern

    Na denn bin ich mal beruhigt und danke nochmals für das Überlegen.

    Schönen Gruß aus dem Bergischen Land

    Norbert
     
Thema:

Lange Gartenleitung absichern

Die Seite wird geladen...

Lange Gartenleitung absichern - Ähnliche Themen

  1. Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung

    Funktion PVA mit WR an langer Einspeiseleitung: Nun mal ne Frage ob hier PVA-Erfahrene dabei sind oder sich mit der Technik des WR näher auskennen? Wenn man so ein Balkonkraftwerk mit dem...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank

    Verlängerungskabel Kühl und Gefriereschrank: Guten Abend, Ich möchte einen kleinen Kühlschrank und einen kleinen Gefrierschrank in meinen Keller stellen. Leider ist dort nur eine Steckdose....
  4. Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?

    Dickere Stromleitung um ca 8 Meter mit dünnem Kabel verlängern?: Guten Abend, Ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Unterforum genommen. Wenn nicht, bitte verschieben. Ich habe im Keller einen...
  5. Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..

    Mini Zeitrelais in Bosch Badlüfter einbauen? weil läuft manchmal zu lange..: Der Lüfter hat ein Hydrosthat der schon am Limit eingestellt ist, trotzdem läuft er einfach nonstop. Will diesen nun mittels Zeitrelais auf 3...