1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen

Diskutiere Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe ein problem mit meinem netzteil...es ist zwar technisch einwandfrei, jedoch habe ich ein summen und brummen auf den boxen wenn ich...

  1. cyrics

    cyrics Guest

    Hallo,
    ich habe ein problem mit meinem netzteil...es ist zwar technisch einwandfrei, jedoch habe ich ein summen und brummen auf den boxen wenn ich meinen laptop an meine anlage anschliesse...sogar wenn ich auf webseiten auf und ab scrolle...meine frage:

    Kann ich dieses problem mit einem (zusätzlichen) glättungskondensator behebe, ohne das mein netzteil oder laptop schaden davon tragen? Wenn nicht, wie denn dann?

    Hoffe das ihr mir helfen könnt, da es wirklich ein nervendes und störendes geräusch ist...muss am netzteil liegen, da es ohne astrein funktioniert.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.schloch, 04.01.2007
    a.schloch

    a.schloch Guest

    AW: Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen

    was passiert wenn du den schuko/euro-stecker vom netzteil rumm drehst?
     
  4. cyrics

    cyrics Guest

    AW: Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen

    Danke für die rasche antwort...habe ich mir auch schon gedacht...summt aber trotzdem noch...habe auch das mischpult nochmals extra geerdet, (potentialausgleich, [heizungsrohre]) problem besteht weiterhin...
     
  5. #4 hinrichsVT, 05.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2007
    hinrichsVT

    hinrichsVT Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    AW: Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen

    Du hast da -ungewollt- eine sogenannte Brummschleife auf irgend eine Weise produziert. Sowas entsteht, wenn mehrere Geräte in einer Musikanlage sowohl untereinander eine Masseverbindung haben, als auch einzeln an einem Schutzleiter hängen. Im Extremfall kann das soweit gehen, dass unterschiedliche Phasen bei grösseren PAs und gemeinsamer Schutzleiter grösste Probleme geben.
    Das Einzige, was bisher immer half, war eine galvanische Trennung von Rechner und Mische bzw. Verstärker.
    Eine galvanische Trennung erreichstDu, indem Du eine sogenannte DI-Box zwischen Laptop und Anlage schaltest. DI-Boxen, die hierfür ausreichen, kosten in der Mono-Ausführung z.B. bei www.thomann.de ab 20 Eus pro Stück...

    BTW: Potentialausgleich oder nochmaliges Erden bringen da überhaupt nix, verschlimmern das Problem nur noch.
    HTH
     
Thema:

Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen

Die Seite wird geladen...

Laptopnetzteil sorgt für Summen und Brummen - Ähnliche Themen

  1. Wie Laptopnetzteil messen?

    Wie Laptopnetzteil messen?: Hallo, mein Laptop-Netzteil ist anscheinend defekt. Wie kann ich dies messen. Das Ende ist ein üblicher runder Stecker... Grüße
  2. Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken

    Gartenhütte wird über Keller-Steckdose mit Strom versorgt - Sicherheitsbedenken: Hallo zusammen! Es geht um die Stromversorgung unserer Gartenhütte. Diese wird derzeit über ein ca. 10 Meter langes Erdkabel mit Strom versorgt....
  3. Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen

    Bitte Hilfe. Mein Mann entsorgt: ca 15 Jahre alte Stereoanlage wieder fit machen: Hallo zusammen. Ihr werdet wahrscheinlich über mein "Problemchen" lachen, aber da ich nunmal keine Ahnung von sowas habe, muss ich ja irgendjemand...