1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungs

Diskutiere Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungs im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Liebe Leutz ich habe nächste woche im Labor eine Klausur in Elektrotechnik. Leider ist mir bis heute noch nicht klar wie die...

Schlagworte:
  1. #1 tobifeli, 20.11.2010
    tobifeli

    tobifeli Strippenstrolch

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Leutz ich habe nächste woche im Labor eine Klausur in Elektrotechnik. Leider ist mir bis heute noch nicht klar wie die unterschiedlichen Messmethoden funktionieren. Hier handelt es sich um die Last-Last Messmethode, sowie um die Last-Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungsmethode. Kann mir jemand dies anhand meiner Beigefügten Schaltungen erklären .
    (Die erste und die letzte Anlagen beachten die anderen müssten Spiegelverkehrt sein)

    lg tobi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 20.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spann

    Hallo Tobi,

    ich bitte darum nicht drei Threads zu erstellen. Das hätte auch in den ersten gepasst. Ich guck mir das morgen mal an. Heute Abend habe ich keine Zeit mehr.
     
  4. #3 trekmann, 22.11.2010
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spann

    Hallo,

    habe im Moment weniger Zeit. Daher nur kurz etwas dazu. Ich persönlich würde sagen, dass es sich hier um die Messmethoden handelt um die Innenwiderstände zu messen. Grade die Last-Leerlauf Methode könnte dafür geeignet sein, auch wenn ich den Begriff noch nie gehört habe. Hier misst du einmal Spannung und Strom bei Last und im Leerlauf und kannst durch die Differenz den Innenwiderstand berechnen.

    Ähnlich bei Leerlauf und Kurzschluss, da hast du halt die beiden extrempunkte der Kennlinie einer Spannungsquelle. Hiermit kannst du dann die Kennlinie zeichnen und natürlich auch Innenwiderstand berechnen.

    Bei der Last Last Methode kann man mit verschiedenen Lasten messen. Meiner Meinung nach läuft es immer aufs gleiche raus, allerdings mit anderen Messungen. Somit könntest du genauer eine Kennlinie der Spannungsquelle zeichnen, da diese durchaus wichtig ist. Oder genauer den Innenwiderstand ermitteln.
     
Thema:

Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungs

Die Seite wird geladen...

Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungs - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip

    Aufgabe Zur Methode der Ersatzspannungsquelle und dem Überlagerungsprinzip: Hallo liebe Community, ich sitze hier vor folgendem Problem. Und zwar habe ich die aufgeführte Schaltung mit einer Spannungs- und einer...
  2. [labor] 3Wattmeter-methode Rechnung geht nicht auf

    [labor] 3Wattmeter-methode Rechnung geht nicht auf: Hallo Forum ich sitze gerade vor meinen Laborbericht und grübel wiedermal- was ich bei der Übung so alles gemessen habe! Leistungsmessung im...